Bei Rapido aus dem westfranzösischen Mayenne stand die Serie M bisher für Integrierte auf Mercedes-Benz Sprinter. Wer einen Integrierten auf Fiat Ducato suchte, wählte die Serie C oder die Serie 8F oder die Serie Distinction.
Jetzt hat der Hersteller die Baureihe M eingestellt, denn nun basiert der Distinction auf dem Mercedes-Benz Sprinter.
Vier Modelle sind im Angebot: der 7,54 Meter lange i66M mit Einzelbetten über der Heckgarage und der gleich lange i96M mit Queensbett sowie der 8,15 Meter lange i166M mit Einzelbetten über der Heckgarage und der i196M mit Queensbett.
Allen vieren gemeinsam ist davor ein Raumbad, davor die Winkelküche und im Bug die Sitzgruppe mit Hubbett darüber. Der Hauptunterschied zwischen den ersten beiden und den beiden letztgenannten Grundrissen besteht zwischen viel Platz und sehr viel Platz sowie unter der Motorhaube: 150 PS (110 kW) und Sechsgang-Schaltgetriebe bei den kürzeren, 170 PS (125 kW) und Neungang-Automatik bei den längeren Modellen.
Den Profitest tritt der Rapido Distinction i196M an.
Der Rapido Distinction i196M gefällt mit hochwertigem Aufbau
Das Basisfahrzeug, den Mercedes-Benz Sprinter 417 CDI kombiniert Rapido mit einem Tiefrahmenchassis von Al-Ko mit Drehstab-Hinterachse. Dach, Wände und unteren Boden des Aufbaus mit beheiztem, isoliertem Stauraum-Doppelboden fertigen die Franzosen aus GfK-Sandwich, und abgesehen vom Sperrholz-Laufboden ist der Aufbau holzfrei und mit Styrofoam isoliert. Rahmenfenster sind Serie, ebenso die doppelte Verriegelung und die Zentralverriegelung an Fahrer- und Aufbautür sowie das Fenster in der Aufbautür.
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Der Innenraum des Rapido Distinction i196M ist großzügig
Als Constant Rousseau seinen ersten Kappcaravan baute und das Unternehmen Rapido gründete, profitierte er von seiner Erfahrung als Möbeltischler, spezialisiert auch auf Intarsienarbeiten. Intarsien finden sich im Rapido Distinction i196M nicht, doch ist der gesamte Innenausbau optisch ansprechend und von guter handwerklicher Qualität. Die teils aufwändig geformten Möbelklappen sind sauber eingepasst, das gesamte Mobiliar ist stabil und gut verarbeitet.
Das Queensbett im Rapido Distinction i196M hebt und senkt sich
Im Heck des Distinction i196M bringt Rapido das Schlafzimmer mit großem Queensbett unter. Der Clou: Die Liegefläche hebt und senkt sich per Knopfdruck. Ein Schalter in der Heckgarage bringt die elektrischen Spindelantriebe in Gang. Und so hat der Urlauber die Wahl: hohe Heckgarage für sperriges Ladegut und entsprechend hohes Bett oder das Bett mit niedrigerem Zustieg und dafür weniger Stauraum darunter.
Das Raumbad im Rapido Distinction i196M
Das Raumbad mit WC-Raum und separater Duschkabine beiderseits des Mittelgangs trennt nach hinten zum Schlafzimmer eine Holzschiebetür ab. Nach vorne übernimmt dies die um 90 Grad geöffnete WC-Raumtür. Drehtoilette von Thetford, ein großes Waschbecken und ein Kosmetik-Spiegelschrank mit verschiebbarer Front sind weitere Attribute des WC-Raums. In der Dusche mit Acrylglastür lässt sich die Ambientebeleuchtung farblich variieren. Licht und Luft lassen zwei Dachfenster herein.
Die Küche im Rapido Distinction i196M lässt kaum Wünsche offen
Viel Stauraum, eine recht große Arbeitsfläche, eine große Rundspüle und ein zweiflammiger, elektrisch zündender Gasherd mit zusätzlichem Induktionskochfeld sowie ein 171-Liter-Absorberkühlschrank und ein elektrischer Dunstabzug lassen das Herz des Campingkochs höherschlagen. Optional installiert Rapido einen kleinen Gasbackofen.
Gemütliche Runden? Kein Problem im Rapido Distinction i196M
Die Face-to-Face-Sitzgruppe im großen Rapido setzt sich aus fahrer- und beifahrerseitigem Sofa, den beiden dreh- und höhenverstellbaren Vordersitzen und dem Tisch zusammen. Die Tischplatte ist drehbar, verschiebbar und hälftig umlegbar, damit man leichter zu den Vordersitzen gelangt. Beide Sofas lassen sich zu je einem Sitzplatz in Fahrtrichtung mit Dreipunkt-Sicherheitsgurt und Kopfstütze umbauen.
Das Hubbett im Rapido Distinction i196M ist ebenfalls elektrisch
Nach Umlegen der beiden Vordersitze und Druck auf den Schalter über der Aufbautür, senkt sich das elektrisch angetriebene Hubbett von der Decke herab. In der unteren Position passt es sich zwischen zwei Keilen an den Seitenwänden ein und wackelt dadurch nur wenig.
Ein bisschen Technik
Der beheizte, isolierte Doppelboden des Rapido Distinction i196M bietet zusätzlichen Stauraum und beherbergt gleichzeitig Teile der Bordtechnik. So bringt Rapido hier den 250-Liter-Frischwassertank sowie den 150-Liter-Abwassertank frostgeschützt unter.
Auch die serienmäßige Gas-Warmwasser-Heizung von Alde befindet sich im Doppelboden, und über eine Außenklappe gelangt man an ein Servicefach im Doppelboden, das wesentliche Teile der Fahrzeugelektrik aufnimmt.
Was kostet der Rapido Distinction i196M?
Der Grundpreis des Rapido Distinction i196M mit 2,0-Liter-Turbodiesel mit 170 PS (125 kW), Neungang-Automatik 9G-Tronic, Frontantrieb und 4,5-Tonnen zulässiger Gesamtmasse beträgt 161.200 Euro. Unser Testfahrzeug, ausgestattet mit Rapido Pack Executive und weiteren Extras, kommt auf 171.790 Euro.
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