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Frankia Now 7.0 L Ocean - Now modern und jung

11.09.2024
Text: Mathias Piontek | Bild: Hardy Mutschler

Bei Frankia bricht eine neue Zeit an – Now. Der Neue Teilintegrierte Frankia Now 7.0 L richtet sich an junge und junggebliebene Camper und zeigt teils ungewöhnliche Lösungen auf. Er ist in den drei Designlinien Sun, Peach und Ocean zu haben.

Der Frankia Now 7.0 L Ocean fällt auf den ersten Blick auf: Auf das Chassis des Fiat Ducato mit schwarzem Fahrerhaus, originalem Tiefrahmenchassis und 140-PS-Turbodiesel setzt Frankia einen hochwertigen Aufbau, verzichtet aber aus Gewichts- und Kostengründen auf den bei den Oberfranken sonst üblichen Doppelboden. Der 7,05 Meter lange teilintegrierte Dreieinhalbtonner gefällt mit einer gewölbten Heckwand, mit interessant geformten hinteren Radläufen und mit sehr sauber und zudem farblich jeweils passend verfugten Aufbauelementen.

Je nach Designvariante, zu haben ist der Frankia Now 7.0 L als Sun, Peach oder Ocean, schillert das Auendekor, abhängig vom Lichteinfall in unterschiedlichen Gelb-, Orange- oder Blautönen. Unser Testfahrzeug für den aktuellen Profitest in der Oktoberausgabe von Reisemobil International schillert blau – ge-Now: Wir testen das Fahrzeug in der Variante Ocean.

Now ein Blick in den Innenraum

Betritt man den neuen Frankia Now 7.0 L Ocean durch die fensterlose Tür, eröffnet sich ein eleganter Innenraum in Grautönen und beim Ocean mit petrolfarbenen textilen Möbelelementen. Im Bug bringen die Oberfranken eine Halbdinette unter, dahinter schließen sich fahrerseitig das Bad mit integrierter Dusche und gegenüber, hinter der Aufbautür, die Küche an. Über der Heckgarage warten zwei Längsbetten auf müde Camper. Zwei weitere Urlauber machen es sich im optionalen Hubbett über der Sitzgruppe gemütlich.

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It's Video-Time Now: Test- und Technik-Redakteur Juan Gamero nimmt Sie mit auf einen Rundgang durch den Frankia Now 7.0 L Ocean

GeNow so sollte eine Sitzbank sein

Die Halbdinette gefällt mit einer gut ausgeformten und mit 110 Zentimetern ungewöhnlich breiten Sitzbank. Weil Frankia unter dem Fenster eine textil gepolsterte Armablage in die Wandverkleidung einlässt, gestaltet sich die Fahrt mit zwei Reisenden auf der Sitzbank deutlich bequemer als bei den meisten Mitbewerbern. Der freistehende Tisch mit dreh-, verschieb- und höhenverstellbarer sowie hälftig umlegbarer Tischplatte bildet das Zentrum der Sitzgruppe. Beide Vordersitze sind dreh- und höhenverstellbar.

Bildergalerie

Now mit ungewöhnlichem Möbelstück

Ein ungewöhnliches Element im Bereich der Sitzgruppe ist die halbhohe schmale Kommode zwischen Aufbautür und Beifahrersitz: Zum einen verfügt das Möbel über ein Deckelfach, ähnlich einem Schmuckfach. Doch der eigentliche Clou zeigt sich nach Drücken eines Pushlocks: Dann lässt sich die obere Hälfte samt Staufach von der unteren Hälfte mit Staufach abnehmen und als Hocker oder Beinauflage nutzen. Die von Frankia hierfür erdachte Verriegelungsmechanik funktioniert sehr gut und ist völlig klapperfrei.

Fast genNow gegenüber: Küche und Bad

Hinter der Aufbautür installiert Frankia im Now 7.0 L Ocean die Küche und lässt in die Arbeitsplatte einen elektrisch zündenden Zweiflammherd mit Glasdeckel so wie eine Rundspüle ein. Die Arbeitsplatte kann man zwar nicht erweitern, doch steht vorm Einstieg ja die beschriebene Kommode als Ablage zur Verfügung. Der Küchenschrank hält einen breiten Auszug mit Besteckfach, zwei schmalere Auszüge sowie einen Schrank für Kochgeschirr und Proviant bereit. Den optionalen 138-Liter-Kompressorkühlschrank (Serie: 84 l) platziert der Hersteller zwischen Küche und Schlafzimmer.

 

Jenseits des Mittelgangs ist Platz für das variable Bad mit integrierter Dusche und anthrazitfarbener Duschtasse. Um sich abzubrausen, schwenkt man das Waschbecken samt Spiegel um 90 Grad bis vor die Drehtoilette. Das klappt prima.

Now ist es Zeit, schlafen zu gehen

Serienmäßig verfügt der Frankia Now 7.0 L Ocean über zwei 192 und 198 Zentimeter lange Einzelbetten, die sich mit einem Einlegebrett und einem Zusatzpolster zum Doppelbett erweitern lassen. Coole Idee: Benötigt man die beiden Teile nicht, platziert man das Zusatzpolster zwischen beide Bettkopfenden, legt das umgedrehte Einlegebrett darauf und fixiert es am Betthaupt – fertig ist eine Ablage zwischen den Betten.

 

Mit vier zugelassenen Sitzplätzen könnte man mit dem Frankia Now 7.0 Ocean ja eigentlich auch zu viert verreisen. Deshalb hat der Hersteller aus Marktschorgast ein elektrisch angetriebenes Hubbett mit 197 mal 120 Zentimeter großer Matratze als Option im Angebot.

 

Dank der geräumigen, vollisolierten Heckgarage mit rutschfestem Boden hält das Fahrzeug auch in diesem Fall genügend Stauraum bereit.

Was kostet der denn geNow?

Der  Frankia Now 7.0 L Ocean hat einen  Grundpreis von 80.900 Euro.  Das Testfahrzeug kommt mit seinen Extras auf 111.834 Euro.

Infobox

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Der Frankia Now 7.0 L Ocean ist ein moderner stylischer Teilintegrierter, zugeschnitten auf junge und auf jung gebliebene Camper.

Wie aber sieht es mit der möglichen Zuladung aus? Und wie verhält sich der Teilintegrierte auf Fiat Ducato auf dem Testgelände zwischen den Pylonen?

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Mathias Piontek
Mathias Piontek ist seit Juli 2006 im Team von Reisemobil International und für die Fahrzeugtests zuständig.
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