> Preiswerter Teilintegrierter für Familien

Weinsberg Cara Suite 650 MF: Familien-Mobil auf Ford Transit neu im Dauertest

28.05.2024
Bild & Text: Simon Ribnitzky

Zwei Doppelbetten, große Sitzgruppe, bezahlbar: Der Weinsberg Cara Suite 650 MF ist prädestiniert für den Familienurlaub. Reisemobil International wird den Teilintegrierten in den kommenden Monaten intensiv im Dauertest prüfen. Erste Test-Eindrücke der Redaktion gibt's schon jetzt.

Immer nur Testwagen mit Einzelbetten- Grundriss? Auf den Neuling im Dauertest-Fuhrpark von Reisemobil International trifft das nicht zu. Der Weinsberg Cara Suite 650 MF ist auf den ersten Blick zwar ein klassischer Vertreter der Sieben-Meter-Teilintegrierten-Klasse. Statt Einzelbetten baut der Hersteller im Heck jedoch ein französisches Längsbett und daneben ein geräumiges Bad mit separater Dusche ein.

Häufig am Markt anzutreffen ist dieser Grundriss in der Sechs-Meter-Klasse. Die Umsetzung auf sieben Meter Länge bringt aber einige Vorzüge, wie der erste Check des neuen Dauertest-Mobils bestätigt: Da wäre vor allem die riesige Sitzgruppe. Zusätzlich zur Zweier-Querbank und den drehbaren Fahrerhaussitzen gibt es eine 104 Zentimeter lange Längsbank. Bis zu sechs Camper sitzen hier bequem.

Bildergalerie

Dank Hubbett familientauglich

Familientauglich macht den Cara Suite das serienmäßige manuelle Hubbett über der Sitzgruppe. Das Dach des Teilintegrierten ist deshalb wie eine Welle nach oben geschwungen. Trotzdem verschwindet das Bett hochgefahren nicht komplett im Dach. So bleibt auf der Matratze Platz für das Bettzeug. Die maximale Stehhöhe unterm Hubbett beträgt aber nur 1,85 Meter.

Gut: Das abgelassene Hubbett blockiert im Weinsberg nicht die Aufbautür. Das Bett selbst zeigte sich wackelfrei und die Matratze auf Holzlattenrost bequem.

Nicht wirklich üppig sind indes die Maße der Betten, insbesondere für zwei Erwachsene. Das Hubbett misst 190 mal 125 Zentimeter, das Heckbett 201 mal 138 Zentimeter, wird am Fußende aber schmaler.

Ebenfalls typisch für diesen Grundriss: Der Heckstauraum mit 88 Zentimetern Höhe bietet keinen Platz für Fahrräder. Ausgedehnte Testfahrten sollen den Cara Suite 650 MF, der auf dem Ford Transit basiert, nach Italien und Norwegen führen.

Infobox

Technische Daten

Maße: (L x B x H) 699 x 232 x 284 cm
Basis: Ford Transit mit Tiefrahmenchassis, 130-PS-Turbodiesel, 6-Gang-Schaltgetriebe, Euro 6d
Masse fahrbereit: 2.875 kg
Zul. Gesamtmasse: 3.500 kg
Grundpreis: 70.590 €
Testwagenpreis: 82.195 €
www.weinsberg.com

Partnerangebote
Redaktion
Simon Ribnitzky
Simon Ribnitzky ist seit August 2019 Teil des Teams der Reisemobil International und wurde 2022 Chefredakteur.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
07/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image