Konsequent für zwei Personen ausgelegt hat Hymer das neue Duomobil. Knapp drei Meter hoch, 2,22 Meter breit und sieben Meter lang ist der Integrierte auf Basis der neuen B-Klasse Dynamic-Line. Hymer hat den beliebten Grundriss, den es ja schon in der 2,35 Meter breiten B-Klasse gibt „geschrumpft“. Das Hubbett im Fahrerhaus hat zwei Auszüge, die es ermöglichen, links und rechts der Länge nach zu schlafen. Dahinter montiert Hymer das Raumbad, quasi als Schleuse zum Schlafzimmer über den Vordersitzen.
Die Küchenzeile auf der Fahrerseite, direkt hinter dem Bad, hat drei große Schubladen. Zusammen mit dem Stauraum, den die Hängeschränke über der Küche bieten, kommen da zwei Personen gut zurecht. Der große Kühlschrank sitzt in einem raumhohen Schrank, direkt neben der Aufbautür, quasi im Rücken des Kochs. Die Rundsitzgruppe füllt das Heck aus.
Die Karosserie baut Hymer aus Aluminium-Sandwich, mit Aluminium außen und innen. Isoliert wird mit PU-Schaum. Auf dem Dach schützt eine zusätzliche Schicht auf GfK die Alu-Schicht vor Schäden durch Hagelkörner. Dank des Doppelbodens ist das kompakte Duomobil auf jeden Fall winterfest.
Wie es sich mit dem mindestens 85.000 Euro teuren Duomobil fährt, wie es sich drin wohnt und was den Testern sonst noch auffiel, zeigt der Profitest in Reisemobil 12/2016.
Infobox
Den vollständigen Profitest von Heiko Paul inkl. aller technischen Daten, Übersicht aktueller Konkurrenten und Ladetipps finden Sie in Reisemobil International-Ausgabe 11/2016 zum Download in unserem Shop.