Die neue Baureihe C2-Tourer vereint ganz typische Merkmale eines Carthago in sich: So hat der holzfreie Aufbau einen beheizten und isolierten, von außen und innen zugänglichen Stauraum-Doppelboden und bietet gleichzeitig Blitzschutz eines faradayschen Käfigs bei Gewittern: Denn die Unterseite des Dach-Sandwichs und die Außen- und Innenseiten des Wand-Sandwichs bestehen aus Aluminium, verbunden mit Profilen aus Aluminium.
Zwei Dinge aber machen den C2-Tourer aus: Zum einen ist er im Gegensatz zum C1-Tourer ausschließlich auf Mercedes-Benz Sprinter erhältlich, zum anderen misst der Aufbau statt 2,27 nur 2,17 Meter in der Breite. Das macht die Fahrzeuge zum einen wendiger, zum anderen spart der schmalere Aufbau Masse, was besonders den 3,5-Tonnern zugutekommt.
Beim Carthago C2-Tourer I 145 RB-LE hat der Kunde die Wahl
Für viele Käufer ist die zulässige Gesamtmasse des Reisemobils eine entscheidende Frage. Carthago bietet, wie auch in seinen bekannten Baureihen, Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse mit dem Namenszusatz Lightweight 3,5 t an, wohingegen die C2-Tourer über 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse den Beinamen Comfort 4,2 t erhalten.
Unser Testfahrzeug ist ein C2-Tourer I 145 RB-LE Comfort 4,2 t mit einem Grundpreis von: 125.460 Euro.
Grundriss und Möbelbau des Carthago C2-Tourer I 145 RB-LE sind bekannt und bewährt.
Der 7,21 Meter lange und nur 2,17 Meter breite Carthago C2-Tourer I 145 RB-LE erwartet zwei Reisende mit Längs-Einzelbetten über der Heckgarage und einem manuellem Hubbett für zwei weitere Urlauber über der L-Sitzgruppe mit Seitensitz. Dazwischen platziert der Hersteller aus dem oberschwäbischen Aulendorf Küche und Bad. Bemerkenswert: Trotz der nur 2,10 Meter Innenbreite kommt im C2-Tourer keine Enge auf.
Wie schläft man im Carthago C2-Tourer I 145 RB-LE?
Um zu schlafen oder auch einfach mal, um gemütlich die Füße hochzulegen, hält der Carthago C2-Tourer I 145 RB-LE zwei Längs-Einzelbetten über der Heckgarage bereit. Für das fahrerseitige Bett gibt der Hersteller 200 mal 85, für das beifahrerseitige 190 x 85 Zentimeter an. Die 13 Zentimeter dicken Matratzen unterbaut Carthago mit Holzlattenrosten, an beiden Fußenden aufstellbar, damit man leicht auch von oben an die Kleiderschränke gelangt. Zieht der Urlauber die zweistufige Holztreppe nach vorne und ergänzt das Mittelpolster um ein zusätzliches Polster, erhält er ein Doppelbett, dass er wie zuvor über die Treppe erreicht. Über dem sehr gut ausgeleuchteten Schlafzimmer installieren die Oberschwaben ein Aufstellfenster.
Das Hubbett über den Vordersitzen misst laut Hersteller 190 mal 160 Zentimeter. Der Camper entriegelt die Konstruktion mit einem zentralen Hebel, zieht das Bett dann herunter und entert es über den Seitensitz der Sitzgruppe.
Die Sitzgruppe im Carthago C2-Tourer I 145 RB-LE – typisch Carthago
Die L-Sitzgruppe mit Seitensitz bezieht die drehbaren Vordersitze mit ein und ist sofort als Aulendorfer Ensemble zu erkennen: Sehr gut gepolstert, mit hochwertigen Polsterstoffen und mit stabilem Tisch, der sich automatisch arretiert. Zum Drehen und Verschieben der Tischplatte drückt der Camper einen Fußtaster nieder.
Bei der Sitzbank mit zwei Dreipunkt-Sicherheitsgurten lässt sich für die Fahrt der L-Schenkel entfernen.
Da freut sich der Camping-Koch – die Küche im Carthago C2-Tourer I 145 RB-LE
Die Küche im Carthago C2-Tourer I 145 RB-LE ist mit dreiflammigem, elektrisch zündendem Herd mit Guss-Rosten und großer Rundspüle ausgestattet. Dazu gibt es einen 139-Liter-Absorberkühlschrank mit beidseitigem Türanschlag und genügend Stauraum für Proviant, Geschirr und Kochutensilien.
Das Raumbad im Carthago C2-Tourer I 145 RB-LE bietet Privatsphäre
Urlauber, die bei der Körperpflege Privatsphäre wünschen, sind im Raumbad des Carthago C2-Tourer I 145 RB-LE gut aufgehoben. Der WC-Raum ist nicht nur ziemlich groß, sondern durch die breite WC-Raumtür auch ohne anzuecken zu betreten. Die solide Tür dient um 90 Grad geöffnet als Abtrennung nach vorne zur Küche hin und ist auch dann absperrbar.
Nach hinten zum Schlafzimmer hin verschließt der Camper das Raumbad mit einer leichtgängigen Holzschiebetür, im Zusammenspiel mit der zweiteiligen Acrylglastür der Duschkabine. Die Duschkabine stattet der Hersteller mit Metallarmatur und absperrbarer Brause aus. Die Duschwanne verfügt über zwei Abläufe. Die beiden Duschtüren aus Acryl lassen sich einfach bedienen und schließen gut ab. Im WC-Raum finden sich das Dreh-WC von Thetford, das Waschbecken mit hoch aufragender Armatur und genügend Stauraum für Waschutensilien.
Stauraum satt – in Heckgarage und Doppelboden des Carthago C2-Tourer I 145 RB-LE
Die geräumige Heckgarage des C2-Tourer I 145 RB-LE stattet Carthago mit zwei Türen und isoliertem Garagenboden aus. An der Vorderwand kommen, wie bei den Aulendorfern üblich und durch ein abnehmbares Lochblech gut geschützt, wesentliche Elemente der Elektrik des Integrierten aus.
Weiteren Platz für Gepäck bietet der isolierte, beheizte, durchgehende und partiell mit vertieften Bereichen konstruierte Doppelboden. Die Camping-Crew erreicht ihn über Klappen in den Außenwänden sowie über Bodendeckel im Innenraum. Typisch Carthago: das vertiefte, vom Einstieg aus gut erreichbare Bilgenfach.
Infobox
Sie wollen mehr erfahren über den Carthago C2-Tourer I 145 RB-LE?
Wenn Sie wissen wollen, wo die Stärken und Schwächen des Carthago C2-Tourer I 145 RB-LE liegen, wie er sich fährt, wie er auf dem Testgelände abschneidet und wie es um seine Zuladekapazität bestellt ist – dann liegt für Sie die brandneue Aprilausgabe mit dem aktuellen Profitest von Reisemobil International im Zeitschriftenhandel oder im Online-Shop bereit. Alternativ erhalten Sie Reisemobil International ganz komfortabel monatlich als Print-Abo oder digitales Abo zu sich nach Hause.