> CMT 2026: Neue Teilintegrierten-Modelle von Pilote

Pilote Atlas A630G und Pilote Atlas A690GJ (2026): Schmale Teilintegrierte auf Ford Transit

08.12.2025
Text: Philipp Pilson | Bild: Pilote

Zwei Wohnmobil-Neuheiten aus Frankreich: Pilote präsentiert zur CMT 2026 neben der Spring-Edition zwei neue Grundrisse der Atlas-Baureihe auf Ford Transit – die Teilintegrierten Pilote A630G sowie Pilote A690GJ. Das ist über die schmalen und kompakten Teilintegrierten bereits bekannt.

Pilote reist mit mehreren Wohnmobil-Neuheiten zur CMT 2026 nach Stuttgart. Neben der bereits vorgestellten Spring Edition 2026, die die erfolgreiche Vorgänger-Serie fortführt, zeigen die Franzose zwei neue Grundrisse der Atlas-Baureihe und mit dem Pilote V630S einen modularen Familien-Van. Beide Grundrisse, der Pilote Atlas A630G und Pilote Atlas A690GJ, setzen den Fokus auf Komfort trotz kompakter Maße. Ansonsten haben die beiden schmalen Teilintegrierten viele Gemeinsamkeiten. So setzen beide auf den Ford Transit als Basisfahrzeug und eine Face-2-Face-Sitzgruppe im Wohnraum.

Stilvolles und modernes Design, clevere Raumlösungen und maximaler Komfort auch auf kompaktem Raum – das will Pilote mit diesen zwei Neuheiten einmal mehr beweisen. Preise für die beiden Teilintegrierten sind allerdings noch nicht bekannt.

CMT-Premiere: Teilintegrierter Pilote Atlas A630G

Mit dem Pilote Atlas A630G präsentiert Pilote für 2026 ein Wohnmobil im Van-Format. Mit seinen 6,30 Metern Länge und einer Breite von 2,20 Metern bringt der Teilintegrierte schlanke Kastenwagen-Maße auf die Straße – und in die Stadt. Im Inneren dagegen erwarten den Camper dagegen die Annehmlichkeiten und Komfort eines voll ausgestatteten Wohnmobils.

Die Face-to-Face-Sitzgruppe mit klappbarem Tisch bietet Platz für bis zu fünf Personen (vier mit Gurtplatz). In der Küche ist ein 142-Liter-Kühlschrank platziert, ebenso ein 2-Flamm-Gasherd und praktische Details. Geschlafen wird im Heck auf einem Querbett (Liegefläche 140 x 200 cm) sowie auf einem elektrischen Hubbett, das den kompakten Pilote Atlas A630G nicht nur für Paare interessant macht. Zudem lässt sich die Sitzgruppe optional zu einem Zusatzbett umfunktionieren, sodass bis zu sechs Schlafplätze entstehen.

Im Bad setzt Pilote auf eine Schwenkwand, die im Handumdrehen aus der Wasch- und WC-Kabine eine separate Dusche entstehen lässt. Abgerundet wird das Raumkonzept durch einen großen Stauraum im Heck. Mit fast 2.000 Litern Volumen findet in der Heckgarage auch sperriges Equipment seinen Platz.

CMT-Premiere: Teilintegrierter Pilote Atlas A690GJ

Mit 7 Metern Länge ist der neue Pilote Atlas A690GJ ein wenig länger als der Pilote Atlas A630G, bei gleicher Breite von 2,20 Metern. Der Hersteller ist besonders stolz auf das Raumgefühl, das der schmale Teilintegrierte trotz der kompakten Außenmaße bietet und verspricht Komfort ohne Kompromisse.

Im Mittelpunkt der klar abgegrenzten Wohnbereich steht die großzügige Face-to-face-Sitzgruppe. Das angrenzende Schlafzimmer hat Pilote die beliebten Einzelbetten platziert. Denn die zwei Längsbetten (80 x 200 cm und 80 x 192 cm) lassen sich mithilfe des Mittelpolsters zu einem extrabreiten Kingsize-Doppelbett (170 cm) verbinden.

Optional entsteht durch ein Hubbett über der Sitzgruppe eine weitere Schlafmöglichkeit. Das flexible 2-in-1-Badkonzept, bei dem der Camper je nach Bedarf ein klassisches Bad oder eine separate Duschkabine vorfindet, hat auch in den Pilote Atlas A690GJ Einzug gefunden.

Eine voll ausgestattete Küche ist ebenfalls mit an Bord. Die Heckgarage des Atlas A690GJ bietet mit 2.830 Litern Volumen und einer Höhe von 1,20 Metern richtig viel Stauraum für die Familie – so lassen sich in diesem Fall auch Fahrräder geschützt und gut verstaut in der Heckgarage transportieren. www.wohnmobil-pilote.de

Redaktion
Philipp Pilson
Philipp Pilson ist seit Oktober 2018 bei Reisemobil International und Experte für Praxis & Zubehör, Reisen und Social-Media.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
12/2025
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image