Die Messlatte liegt hoch: Carthago bewirbt den jüngst optisch überarbeiteten Chic E-Line in den höchsten Tönen als Krönung der Carthago-Liner-Klasse und Autarkie-Champion. Erst recht soll das für die getestete XL-Version gelten, die auf Mercedes-Benz Sprinter mit Al-Ko-Tiefrahmenchassis und Tandemachse basiert.
Für Autarkie stehen 235 Liter Frisch- und 185 Liter Abwassertank, 150-Ah-Lithium-Akku und 153-Liter-Kühlschrank. Sie helfen dabei, möglichst lange unabhängig durchzuhalten – ohne ans Netz oder den Wasserhahn zu müssen. Alde Warmwasserheizung und ein beheizter Doppelboden mit bis zu 46 Zentimeter tiefem Stauraum-Keller für Vorräte und Gepäck stehen ebenso auf der Habenseite.
Dass das Testmobil, der 8,78 Meter lange und ab 193.700 Euro erhältliche Carthago Chic E-Line I 61 XL LE zudem uneingeschränkt wintertauglich sein soll, versteht sich von selbst.
Das liegt nicht zuletzt auch an der hochwertigen Kabinenkonstruktion des E-Line. Der Aufbau ist holzfrei, mit wasserabweisendem Schaum isoliert und sehr gut verarbeitet. Für den Chic E-Line I 61 XL LE verwendet Carthago einen wasserabweisenden Isolierkern aus RTM-Hartschaum. Dachober- und Bodenunterseite bestehen aus GfK, die Wände werden beidseitig mit Aluminium beplankt. Dank Dachinnenseite aus Alu bildet auch der große E-Line im Fall eines Blitzeinschlags einen faradayschen Käfig, auf den Carthago sehr stolz ist.
Überdies punktet die Kabine mit hochwertigen Dach-Wandverbindungen sowie Boden-Seitenwandverbindungen über vollflächig verklebte Aluminium-Tragholme. Außenklappen aus Seitenwandmaterial, innen- und außenliegende Klappendichtungen, Außenklappen und Aufbautür mit innenliegenden Scharnieren, Seitenschürzen aus Aluminium-Profil, GfK-Omnibus-Heck doppelschalig isoliert mit separater Heckstoßstange, Rückleuchten mit LED-Lauflichtblinker, Kabinenfenster mit kältebrückenfreien Doppelrahmen sowie Isolierverglasung und planer Außenscheibe inklusive Fliegengitterrollo und Verdunklungsplissee, LED-Außenleuchte über der Aufbautür mit Regenabtropfkante und eine elektrisch ausfahrbar Trittstufe inklusive Warnsummer sind ebenfalls Standard.
Wand- und Dachinnenseite des Integrierten kleidet Carthago mit elegantem Mikrofaserbelag aus. Passend dazu richten die Oberschwaben das Interieur des Integrierten mit schicken Möbeln inklusive dunkelbraunen Torsi und Hochglanz-Elfenbeinfarbenen Klappen ein. Prima: die hochwertige Doppelverbindungstechnik, bei der die einzelnen Möbelteile verschraubt und verzapft werden.
Der Mittelgang ist in Wagenmitte komfortable 100 und hinten 102 Zentimeter breit. Nach vorn zwischen Seitenbank und L-Sofa verjüngt er sich jedoch bis auf lediglich 30 Zentimeter – hier wird der Durchgang ziemlich eng
Infobox
Technische Daten:
Basis: Mercedes-Benz Sprinter 415 CDI mit Al-Ko Tiefrahmenchassis und Doppelachse, 2,0 Liter Turbodiesel, 110 kW/150 PS, 330 Newtonmeter, Sechsgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb
Maße: (L x B x H) 878 x 227 x 312 cm, Radstand 434 cm, Stehhöhe 211 cm
Masse fahrbereit: 4.257 kg
Zul. Gesamtmasse: 5.000 kg
Betten: Längseinzelbetten im Heck je 200 x 85 cm, Hubbett Fahrerhaus 195 x 160 cm
Füllmengen: Frisch-/Abwasser: 235/185 l , Gas 2 x11 kg, Kühlschrank 153 l, davon Frosterfach 29 l
Aufbau: Unterboden GfK-Sandwich, Wände Alu-Sandwich, Dach GfK-/Alu-Sandwich, Isolierung RTM-Hartschaum 34 mm, Blitzschutz Faraday-Käfig, Doppelboden, Rahmenfenster, GfK-Heck doppelschalig, Frontmaske GfK doppelschalig, separate Heckstoßstange, Außenklappen und Aufbautür mit innenliegenden Scharnieren
Serienausstattung (Auszug): ABS, ESP, elektronische Wegfahrsperre, Fahrer- und Beifahrerairbag, Berganfahrhilfe, LED-Scheinwerfer,
Seitenwindassistent, Bremsassistent, Notrufsystem. Aufmerksamkeitsassistent, Keyless-Start/Stopp, Alde Warmwasserheizung, Fahrerhaustür mit Sicherheitsdoppelverriegelung, 150-Ah-Lithium-Batterie
Extras (Auszug): Super-Paket u. a. mit Klimaautomatik Fahrerhaus, Ladebooster, elektr. Feststellbremse, Zentralverriegelung, Design-
Barschrank, MBUX-Multimedia-System, Rückfahrkamerasystem, Upgrade Rollergarage, Tempomat, Regensensor, Verkehrszeichenassistent, Alde Wärmetauscher, Lederlenkrad, Bus-Außenspiegel el. verstellbar (15.990 €); Chassis-Plus-Paket Mercedes u. a. mit Motor 170 PS, 9-Gang-Automatik, 16 Zoll-Alufelgen (9.100 €); Auflastung auf 5,5 Tonnen zul. Gesamtmasse (580 €)
Verbrauch: 12,2 l/100 km
Grundpreis: 193.370 €
Testwagenpreis: 219.040 €
www.carthago.com
Die Wohnbereiche des Carthago Chic E-Line I 61 XL LE
Die großzügig geschnittene Einrichtung gliedert sich in vier verschiedene Wohnbereiche. Im vorderen Teil sieht Carthago ein großes Wohnzimmer vor mit großzügig dimensionierter und sehr bequemer L-Sitzbank sowie gegenüber positionierter Längscouch (138 Zentimeter lang) inklusive Mehrlagen-Schaumkern-Sitzpolster mit Rückenstützfunktion und Ausziehfunktion. Die in alle Richtungen verschiebbare Tischplatte ist mit 81 mal 81 Zentimetern ordentlich dimensioniert und lässt sich zusätzlich um 21 Zentimeter verbreitern, damit bis zu sechs Camper bequem Platz an der Tafel finden.
Nach hinten schließt sich der große Küchenteil des Chic E-Line I 61 XL LE an. Er fällt mit 128 mal 51/95 Zentimeter messender und elegant nach innen gewölbter Küchenplatte inklusive Corian-Werkstoff-Abtropfkante sowie gegenüber montiertem 153-Liter-Kühlschrank mit beidseitig angeschlagener Tür sehr groß und gut ausgestattet aus. Zur gehobenen und umfangreichen Ausstattung gehören unter anderem ein ausziehbarer Küchentresen zur Arbeitsplattenvergrößerung, Küchenauszüge und Schubladen mit Zentralverriegelung, Dreiflammherd mit elektrischer Zündung, Gussrost und reinigungsfreundlichen Glasboden, ausziehbarer Apothekerschrank, Metall-Ausziehbrause, absenkbarer Kaffeemaschinen-Lift im Dachstauschrank und ein elektrischer Dachhaubenlüfter für den Dunstabzug an der Decke über der Küche.
Das Badezimmer dahinter ist stattliche 155 Zentimeter lang und lässt sich sowohl zum vorderen Wagenteil wie zum Heckschlafzimmer hin mittels zweier hölzernen Schiebetüren zum Wohntrakt und zum Heckschlafzimmer hin abtrennen. Dank der großzügigen Abmessungen fungiert das Bad auch als Umkleidezimmer.
Carthago richtet es ein mit einem 85 mal 62 Zentimeter großen Toilettenraum inklusive Fenster für den Dunstabzug auf der Beifahrerseite. Gegenüber stehen die 85 mal 75 Zentimeter große Duschkabine mit zwei Wasserabläufen und Dachluke, daneben ein großer Waschtisch in Haushaltsdimensionen. Zudem integriert Carthago einen mannshohen, 175 mal 62 mal 50 Zentimeter großen Kleiderschrank in den Badezimmertrakt. Dementsprechend hoch ist der Sanitärkomfort des großen Integrierten.
Hochgesetzte Einzelbetten (je 200 mal 85 Zentimeter), die sich zur Liegewiese zusammenlegen lassen, finden ihren Platz im Heckschlafzimmer des I 61 XL LE. Die Fußteile der Kunststoff-Lattenroste lassen sich praktischerweise aufstellen. Das erleichtert die Beladung der darunter verborgenen Kleider- und Wäscheschränke (jeweils 90 mal 80 mal 50 Zentimeter). Zwei weitere Schlafplätze bietet der Proband serienmäßig im Bug in Form eines großen manuell absenkbaren Hubbetts (195 mal 160 Zentimeter), das Carthago mit Lattenrost, Buchablage und LED-Spots bestückt.
Unter dem Heckschlafzimmer finden Fahrräder und sperriges Sportgerät in der beidseitig beladbaren Garage ihren Platz. Hier baut der Hersteller auch die leicht zugängliche Elektrozentrale ein.
Frisch- und Abwassertank sitzen über Serviceluken im Wohnraumboden gut erreichbar im beheizten Zwischenboden. Ablasshähne der Versorgungstanks, Abwasserschlauch mit Bajonettanschluss und Druckwasserpumpensystem sowie Alde-Warmwasserheizung finden ihren Platz nebst zusätzlichem Stauraum ebenfalls im durchladbaren Doppelboden.
Basisfahrzeug
Die Sprinter-Basis leistet ab Werk 150 Pferdestärken und ist serienmäßig beispielsweise mit Seitenwindassistent, Berganfahrhilfe, Notrufsystem, Warmluft-Zusatzheizung im Fahrerhaus und Aufmerksamkeitsassistent ausgestattet. Fast obligatorisch sind aber teure Pakete wie Super- und Chassis-Plus-Paket.
Große Omnibus-Außenspiegel erleichtern beim Spurwechsel die Sicht auf den nachfolgenden Verkehr, das tief nach vorn hin abgesenkte Armaturenbrett erhöht den Fahrbahn-Sichtkontakt. Die schiere Größe und der Hecküberhang von 2,4 Metern erfordern beim Rangieren des Fünftonners jedoch einige Aufmerksamkeit.
Infobox
Fazit Juan Gamero:
Der Carthago Chic E-Line I 61 XL LE ist mit seiner Länge von 8,8 Metern und Doppelachse ein ausgewachsener Luxus-Integrierter auf Sprinter-Basis, der sich trotz seiner Größe komfortabel fahren lässt. Er punktet dank hochwertiger Kabinenkonstruktion mit faradayschem Käfig. Die Bordcrew muss dank großzügiger und klar gegliederter Raumaufteilung sowie gehobener Serienausstattung, unter anderem mit Warmwasser-Heizung und Lithium-Batterie, auf nichts verzichten. Nur das nötige Kleingeld sollte vorhanden sein.
Weitere Infos auf der Webseite des Herstellers www.carthago.com