Die Gene sind nicht zu verleugnen: Zum Modelljahr 2024 nimmt die von der Wohnmobil Outlet Factory (Wof) im schwäbischen Weilheim/Teck vertriebene Marke Mooveo mehrere Modelle ins Programm, die stark an Fahrzeuge der Konzernmutter Pilote bzw. deren Tochtermarke Joa Camp angelehnt sind.
Dabei handelt es sich um einen Kastenwagen und zwei Teilintegrierte auf Ford Transit sowie um zwei besonders preiswerte Modelle unter dem Namen Mooveo Light. Hinzu kommt noch neue Queensbett-Grundrisse bei den Integrierten sowie ein kompakter Teilintegrierter mit Heckbad.
Der Reihe nach. Die Ford-Transit-Modelle F60DB, F65DH und F70DBH sind Ableger der entsprechenden Pilote Atlas Modelle. Besonderheit des Sechs-Meter-Campervans F60DB ist sein hoch montiertes Querbett, das darunter eine stattliche Garage ermöglicht. Basis ist der Transit mit 170-PS-Turbodiesel und Schaltgetriebe in der Trail-Version mit mechanischer Differenzialsperre – das dürfte Stellplätzen auf nassen Wiesen den Schrecken nehmen. Inklusive umfangreicher Serienausstattung kostet der Kastenwagen ab 74.990 Euro.
Die Teilintegrierten F65DH und F70DBH sind nur 2,20 Meter breit und punkten mit cleverer Raumaufteilung. Beide kommen vorn mit Face-to-Face-Sitzgruppe und Hubbett darüber. Der 6,60 Meter lange F65DH verfügt über ein Heckbad über die gesamte Breite. Einen ähnlichen Grundriss bringt Mooveo zudem im neuen, noch kompakteren TEI 62 DH auf Citroën Jumper (6,20 Meter Länge). Der sieben Meter messende F70DBH hat ein Heck-Querbett, vor dem Mooveo ein Raumbad mit separater Duschkabine platziert. Serie: 170 PS und Automatik, Trail-Optik-Paket, aber keine Differenzialsperre. Die Preise der Ford-Modelle inklusive umfangreicher Ausstattung beginnen bei 84.990 Euro.
Mooveo Light Modelle zu attraktiven Preisen
Neue Wege beschreitet Mooveo auch mit den Light-Modellen. Diese erinnern optisch an die entsprechenden Fahrzeuge der Pilote-Tochter Joa Camp. Zum Auftakt bietet Mooveo einen Sechs-Meter-Kastenwagen mit Querbett-Grundriss und einen Sieben-Meter-Teilintegrierten mit Einzelbetten über der Heckgarage an. Für letzteren gibt es optional ein Hubbett über der Sitzgruppe.
Auszeichnen sollen sich die Light-Modelle durch ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. So gibt es den Kastenwagen (Van 60 DB) bereits ab 53.990 Euro, den Teilintegrierten (TEI 70 EB) ab 59.990 Euro. Basis ist der Citroën Jumper mit 120-PS-Turbodiesel. Hochwertig: die Aufbaukonstruktion des Teilintegrierten mit GfK-Unterboden und wasserabweisender XPS-Isolierung. Auch wenn zum reisefertigen Fahrzeug noch ein paar Extras dazukommen, stellen die Mooveo-Light-Modelle ein sehr faires Angebot dar.
Neu: Intergrierte mit Queensbett
Die Neuheiten bei Mooveo runden zwei neue Integrierte mit Queensbett-Grundriss nach oben ab. Die Modelle INT 74 QB und INT 74 QBF messen je 7,49 Meter. Unterschiede: Während der QB vorn über eine L-Sitzgruppe verfügt, nehmen Camper im QBF auf einer Face-to-Face-Sitzgruppe mit gegenüberliegenden Längssofas Platz.
Basis für die integrierten Modelle der Franzosen ist der Fiat Ducato. Optisch auffällig: Mooveo integriert die originalen Ducato-Scheinwerfer in die Frontpartie. Beide Integrierten kosten ab 96.190 Euro.