> Neue Marken aus China

Chinesische Wohnmobile von Deddle RV und Maxus RV in Deutschland

12.09.2024
Text: Juan Gamero und Simon Ribnitzky | Bild: Bernd Hanselmann, Redaktion

Die Chinesen kommen: Auf dem Caravan Salon standen Kastenwagen und Alkovenmobile aus dem Reich der Mitte, die nun hierzulande verkauft werden. Was ist von Deddle RV und Maxus RV zu erwarten? Wohnmobile aus China: Wir haben uns die Neulinge bereits genauer angesehen.

Die Marken Maxus und Deddle könnten eine neue Ära am deutschen Reisemobilmarkt einläuten. Karl Schlössl, umtriebiger Gründervater des Marken-Netzwerkes La Marca und Anbieter des gleichnamigen Labels wie auch anderer Fabrikate, wagt den Schritt zum China-Importeur. Erste chinesische Wohnmobile standen in Düsseldorf auf dem diesjährigen Caravan-Salon. Besucher standen häufig Schlange, um einen Blick in die Fahrzeuge zu werfen. Das Interesse an den neuen Marken aus China scheint also groß.

Was haben die Chinesen im Gepäck? Da wären zum einen die Alkovenmobile von Deddle RV. Sie bauen auf dem Iveco Daily auf und werden in holzfreier Voll-GfK-Sandwichbauweise mit wasserabweisender Isolierung gefertigt. Dabei kommen die fertig eingerichteten Aufbaukabinen in Schiffscontainern aus Fernost, in Deutschland werden sie dann mit den Chassis verbunden – die sogenannte Hochzeit.

Punkten will Deddle RV mit einer äußerst umfangreichen Serienausstattung. Dazu gehören unter anderem: 180-PS-Maschine, Hinterrad-Luftfederung, Solaranlage, Mikrowelle, Dachklimaanlage, 32 Zoll-TV-Flachbildgerät, Waschmaschine, JBL-Soundsystem, Lithium-Batterie und elektrisch ausfahrbare Slideouts.

Bildergalerie

Zwei Slideouts auf sechs Meter Länge

Diese Slideouts – einer zur Seite und einer nach hinten – schaffen in den nur sechs Meter langen Alkovenmobilen richtig viel Platz und Bewegungsfreiheit. Deddle RV hat mehrere Grundriss-Varianten im Angebot, meist mit Querbett hinten und natürlich dem Doppelbett im Alkoven.

Auf der Messe haben wir uns die hier gezeigten Modelle Deddle RV Easy Tour und Deddle RV Youfo genauer angesehen. Beides sind sechs Meter kurze Alkovenmobile mit den beschriebenen Slideouts.

Während der Youfo mit einer Halbdinette samt drehbaren Fahrerhaussitzen kommt und dahinter auf der linken Seite das Bad platziert ist, verfügt der Easy Tour über eine Volldinette. Das Bad wandert deshalb auf die gegenüberliegende Seite neben die Küche. Im Heck gibt’s in beiden Versionen ein Querbett. Möbelbau und Verarbeitung machten bei den Messe-Modellen bereits einen ordentlichen Eindruck.

Edel: Dusche im Deddle RV Carbonic Liner.
Foto: Bernd Hanselmann

Deddle RV: Preise im sechsstelligen Bereich

Das müssen sie allerdings auch, denn die Modelle von Deddle RV kommen nicht als Billigheimer auf den deutschen Markt. Je nach Modell liegen die Grundpreise zwischen 129.000 und 159.000 Euro.

Zu bedenken: Trotz kompakter Abmessungen sind die Modelle von Deddle RV keine 3,5-Tonner. Das zulässige Gesamtgewicht der Messemodelle war mit 4,25 Tonnen angegeben.

Deutlich teurer kommt gar das Flaggschiff, auch ein Alkovenmobil, das Deddle RV dennoch Liner tauft. Das 7,84 Meter lange Mobil kommt mit elektrisch höhenverstellbarer Heckrundsitzgruppe.

Erhältlich ist das Topmodell in GfK-Sandwichbauweise ab 275.00 Euro, mit GfK-Monocoque-Kabine kostet er stolze 475.000 Euro.

Maxus RV: Sechs-Meter-Van mit viel Ausstattung

Wesentlich günstiger starte die chinesische Marke Maxus RV des chinesischen Autokonzerns SAIC auf dem deutschen Markt. Der rund sechs Meter lange Kastenwagen-Ausbau Maxus Deliver 9 ist bereits ab 59.990 Euro zu haben.

Die hier gezeigte Premium-Variante kostet 64.500 Euro. Der Turbodiesel des Maxus-Transporters leistet 148 PS.

Auch hier fällt die Ausstattung umfangreich aus: Mit dabei sind unter anderem Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Solaranlage und 400 Ah-Lithium-Batterie.

Der Grundriss ist auf den ersten Blick ein Klassiker in der Sechs-Meter-Klasse mit Querbett im Heck, Küche an der Schiebetür, Bad gegenüber und Halbdinette mit drehbaren Fahrerhaussitzen im Bug.

Gasfrei: Küche mit Induktionsplatte im Maxus RV Deliver 9 Premium.
Foto: Bernd Hanselmann

Maxus RV: reduzierte Bettenmaße

Allerdings fordert die schmale Karosserie ihren Tribut: das untere Doppelbett misst nur 178 mal 120 Zentimeter. Als Stockbett darüber befindet sich ein zweites Bett, das auf 176 mal 126 Zentimeter kommt. Auch der Mittelgang zwischen raumhohem Kühlschrank und Bad fällt sehr schmal aus. Geräumig und bequem geht es hingegen an der Sitzgruppe vorn zu.

Auf eine Gasinstallation verzichtet der Hersteller. Gekocht wird mit Induktion – das erklärt auch die großen Akku-Kapazitäten. Auch für die Maxus-Modelle galt beim Messe-Check: die Verarbeitung wirkt bereits sehr solide. Auf die ersten Tests der neuen chinesischen Modelle darf man gespannt sein.

Infobox

Mehr Informationen zu den neuen chinesischen Marken finden Sie unter: www.deddle.de

info@maxus.rv

AKTUELLE AUSGABE
10/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image