Nicht die Schweizer, sondern die fleißigen Finnen bei Suomen Gummitehdas erfanden 1934 den Winterreifen, um die harten finnischen Winter zu bewältigen. Bis zu seiner Erfindung gab es keine Reifen, die für das Fahren im Winter geeignet waren: Reifen hatten eine glatte Oberfläche und mussten im Winter mit Schneeketten versehen werden, um Grip zu gewährleisten. Der neue Winterreifen dagegen hatte ein grobes Laufflächenmuster für Grip und Traktion. Das Laufflächenprofil war zudem so offen gestaltet, dass es sich während der Fahrt selbst vom Schnee reinigen konnte, was eine sichere Fahrt auf winterlichen Straßen ermöglichte.
Der erste Winterreifen der Welt, der Kelirengas, das bedeutet Wetterreifen, war in erster Linie für Lastwagen konzipiert. Zwei Jahre später, 1936, wurde ein weiter verbessertes Design, der Lumi-Hakkapeliitta, das heißt Schnee, speziell für Personenkraftwagen eingeführt. Er wurde mit kleinen Saugnäpfen ausgestattet, um den Anforderungen auf rutschigen Straßen gerecht zu werden, die durch die gestiegene Anzahl von Fahrzeugen und Schneepflügen verursacht wurden. Der Erfolg führte zur Umbenennung der Firma in Nokian Tyres. Fast 90 Jahre später ist der Nokian Tyres Hakkapeliitta eine der bekanntesten Winterreifenmarken der Welt.
Die Innovation löste eine Revolution des Autofahrens im Winter aus: Damit konnte weiter und sehr viel sicherer gefahren werden, unabhängig vom Wetter. Anfang der 1960er-Jahre wurden dann Spikes in das Design integriert, was eine weitere Innovation für sicheres Fahren im Winter darstellte. Winterreifen gehören zu den wichtigsten Sicherheitsausrüstungen für das Autofahren im Winter und sind heute genauso wichtig wie vor 90 Jahren.
Moderne Winterreifen bestehen aus einer Mischung von etwa 100 verschiedenen Rohstoffen, etwa dreimal so viel wie die Winterreifen in den 1930er-Jahren, und enthalten sowohl erneuerbare als auch recycelte Rohstoffe. „Die Winterreifen haben uns gezeigt, dass wir für Sicherheit sorgen können, indem wir den Herausforderungen immer einen Schritt voraus sind. So wie sich die Welt ständig verändert, ändern sich auch die Herausforderungen. In diesen 90 Jahren haben sich die Wetterbedingungen geändert, es wurden neue Materialien entwickelt, und die Produktentwicklung hat große Fortschritte bei der Herstellung immer nachhaltigerer Reifen gemacht“, so Teemu Soini, Vizepräsident für Innovation und Entwicklung bei Nokian Tyres.
Infobox
Gewinnaktion zum Jubiläum
Anlässlich seines 90-jährigen Jubiläums startet Nokian Tyres eine Jubiläumskampagne für die Wintersaison, zu der auch ein Gewinnspiel für Autofahrer in ausgewählten europäischen Ländern gehört. Die Teilnehmer können ihr Wissen über die Marke und ihre Produkte testen und in vier Spielrunden einen Satz Premium-Winterreifen gewinnen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Nokian Tyres.