Einmalig kommen sie daher. Wie aus einem Guss: Als einziger Hersteller weltweit fertigt Maurer alle seine Reisemobile der Eigenmarke Starliner in der hochwertigen Monoshell-Technik – aus einer einteiligen GfK-Form (Glasfaser verstärkter Kunststoff).
In dem aufwändigen Verfahren entstehen die Karosserien ohne Nähte und Fugen. Das bringt klare Vorteile: In den Fahrzeugen treten keine Quietschgeräusche auf und sie sind mehr als 30 Prozent verwindungssteifer als Reisemobile herkömmlicher Bauart. Gefertigt werden die Wohnmobile von einem 30-köpfigen Produktionsteam in einem eigenen Werk in Portugal.
Infobox
„Nach reichlicher Überlegung und mit viel Wehmut haben wir uns dazu entschlossen im Jahr 2020 an keinerlei Messeveranstaltungen teilzunehmen.
Aufgrund der momentan geltenden Vorschriften und Konzepte, sowie zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter sehen wir die Teilnahme an Messeveranstaltungen in diesem Jahr als nicht zufriedenstellend umsetzbar.
Wir freuen uns bereits jetzt über neue Kontakte und auf die, hoffentlich wieder in gewohnter Form stattfindenden, Messeveranstaltungen im kommenden Jahr.“
Familie Maurer und das gesamte Team
Bereits vor über 30 Jahren widmete sich Beat Maurer Fahrzeugen. Was mit dem Import und Handel von Reisemobilen begann, ist zu einem international tätigen Familienunternehmen herangewachsen. Längst gehört Sohn Michael Maurer als zweite Generation der Firma an.
Um die Jahrtausendwende entwickelte und baute Firmengründer Beat Maurer den ersten Starliner. Die eigene Marke als Beginn einer Erfolgsgeschichte: „Damit habe ich mir meinen Lebenstraum verwirklicht“, sagt Beat Maurer heute. Stets hat der Perfektionist dabei sein selbst formuliertes Credo beherzigt:
- Innovation: Die Fahrzeuge sollen wegweisend erscheinen.
- Qualität: Weitgehend in Handarbeit und mit viel Leidenschaft entsteht bei Maurer ein exklusives Reisemobil.
- Design: Die Linien sind ansprechend geführt, Farb- und Materialwahl exakt aufeinander abgestimmt.
Noch etwas macht Maurer-Reisemobile so einmalig: Alle Starliner und deren Grundrisse plant und baut das Unternehmen genau nach Kundenwunsch. Außerdem werden die Baureihen stetig weiter entwickelt.
Beat Maurer bringt es auf den Punkt: „In Verbindung mit den einmaligen Qualitäts- und Designmerkmalen unserer Fahrzeuge ist der Enthusiasmus mit der Zahl der zufriedenen Kunden noch gestiegen.“
Seit geraumer Zeit befasst sich die Maurer Fahrzeugbau AG gemeinsam mit Ihrer Eigenmarke Starliner intensiv mit dem Themen alternative Antriebskonzepte und erneuerbare Energien. Lange wurde nach einer passenden Lösung gesucht, viele Berechnungen und Tests waren nötig – nun geht es endlich in die Realisierungsphase.
Starliner Green Power – die Innovation der Zukunft
Mit der neuen Starliner Green Power Serie werden Fahrzeuge entwickelt, welche in Bezug auf alternative Antriebstechnologien voll und ganz nach den Wünsche der jeweiligen Kunden realisiert werden. Momentan ist ein erstes Fahrzeug der Serie SL30 im Bau – mit dem ersten Teaser soll bereits jetzt die Neugier geweckt werden. Eines ist sicher: dieses Projekt ist bahnbrechend und verspricht modernste Technik im Zusammenspiel mit einem wegweisenden Antriebs- und Wohnkonzept.
Video
„Wir gehen mit dem ersten Starliner Green Power Reisemobil komplett neue Wege, bauen das Konzept aber auf der Basis unseres Know-Hows auf. Während des Baus sind mehrere Reportagen geplant, für den ersten Teaser wurde sogar ein eigener Soundtrack produziert. Wir freuen uns auf die folgenden Monate und auf dieses einzigartige Projekt“, sagt Michael Maurer, Mitglied der Geschäftsleitung.
Alle auf einen Blick: Eine Übersicht der aktuellen Starliner-Baureihen von Maurer finden Sie hier im Anschluss.
Starliner SL 20
Maurer baut auf Mercedes-Benz Sprinter und Fiat Ducato kompakte Vollintegrierte der Linie Starliner SL 20. Deren Länge lässt sich zentimeterweise von 5,50 bis 8,00 Meter grundrissabhängig umsetzen. Mit einer Breite von 2.28 Metern bieten die kompakten Fahrzeuge mit dem großzügigen Innenraum alle Vorzüge eines Großfahrzeugs mit geringeren Maßen. Schon ab 5,0 Tonnen zulässiger Gesamtmasse ist der Einbau von Slide-Outs möglich. Diese Seitenausschübe vergrößern den Innenraum erheblich und sind bei Maurer stets beheizbar – und somit wintertauglich.
Starliner SL 25
Selbst auf dem 7,5-Tonnen-Chassis des Iveco Daily entstehen Maurer-Aufbauten als Monoshell in GfK. Hier wird wie bei den Starliner-Modellen auf Fiat und Mercedes-Benz die ursprüngliche Kabine nicht verwendet. Deshalb baut Maurer die Front des Iveco aus GfK nach. Im SL 25 lassen sich bis zu zwei Slide-Outs einbauen – für ein unvergleichliches Raumgefühl. Die Freiheit auf der Straße garantiert der 204 PS starke Vierzylinder-Diesel in der Version 7,49 Tonnen (170 PS bei 3,5 Tonnen), kombiniert mit dem Achtgang-Getriebe von ZF.
Video
Download
Prospekt Maurer Fahrzeugbau 2020
Prospekt Maurer Fahrzeugbau 2020
Starliner SL 30
Mit der größten Baureihe auf IVECO Eurocargo, DAF LF, Volvo FL, Scania (Heckdiesel) und MAN TGL (weitere Fahrgestelle möglich) erschließt Maurer Gewichtsklassen von 7,5 bis 22 Tonnen. Die Länge rangiert zwischen 6,00 und 14 Metern. Planungsfreiheit mit bis zu fünf Slide-Outs gehört dazu, eine Heckgarage für Pkw oder Motorräder ist dank dem Maurer-eigenen innovativen SL-Ladesystem möglich. Für die Slide-Outs garantiert Maurer sogar bei Über- und Unterdruck vollkommene Dichtheit.
Video
Starliner Reisemobile – barrierefrei
In den Serien SL25 und SL30 realisiert Starliner barrierefreie Reisemobile welche komplett individuell nach den jeweiligen Bedürfnissen und Ansprüchen geplant und gebaut werden. Nebst Rollstuhllift, speziellen Badkonzepten und Raumvergrösserungen durch Slide Outs werden auch spezielle Fahrzeugsteuerungssysteme verbaut.
Starliner Desert Falcon
Das kompakte Offroad-Fahrzeug Starliner Desert Falcon paart Luxus mit elegantem Design und neuster Technik in bewährter Manufaktur-Qualität. Jeden Desert Falcon plant und baut Maurer für das jeweilige Terrain und jeden vorgesehenen Einsatz. Wie bei allen Starliner-Mobilen entscheidet der Kunde über Tankvolumen, Generatoren und Solarmodule.
Maurer Fahrzeugbau AG
Suhrenmattstrasse 34
5035 Unterentfelden - Schweiz
info@maurer-swiss.ch