präsentiert von
> Wasserfilter-Einbau im Wohnmobil – Sauberes Trinkwasser unterwegs

Sauberes Trinkwasser unterwegs: Wasserfilter-Einbau im Wohnmobil

16.03.2026
Bild & Text: Reisemobil International

Trinkwasserqualität im Reisemobil? Das verspricht Hersteller WM aquatec für seinen neuen Filter UV-8 eco KLW dank Wasserdesinfektion ohne Chemie. So funktioniert der Einbau in ein Freizeitfahrzeug Schritt für Schritt.

Hahn auf, und schon sprudelt das kühle Nass in Trinkwasserqualität. Eine schöne Vorstellung, besonders für Camper, die auch mal abseits der mit Infrastruktur ausgestatteten Plätze stehen. Autark zu reisen bekäme damit einen höheren Wert, und das Risiko, an einem Schluck Wasser aus der Leitung des Wohnmobils oder Caravans zu erkranken, wird deutlich minimiert.

Wasserfilter mit Aktivkohleblock und UV-LED-Reaktor

UV-8 KLW eco von WM aquatec

Filterhersteller WM aquatec aus Erkenbrechtsweiler auf der Schwäbischen Alb hat vor Kurzem seine UV-8 KLW Serie vorgestellt. Glanzstück für Camper ist das Modell eco, das einen Vorfilter samt Aktivkohleblock mit einem UV-LED-Reaktor kombiniert. WM aquatec verspricht, das Modell entkeime Wasser bei zwei Litern pro Minute um 99,999 Prozent, bei dem maximal möglichen Durchfluss von acht Litern pro Minute sind es demnach noch 99,9 Prozent.

So sieht er aus – der UV-8 KLW eco. Einmal montiert, desinfiziert er das Wasser im Reisemobil mittels UV-C-Strahlung.
Foto: WM aquatec

AUCH INTERESSANT

- Anzeigen -

Leicht, leise, leistungsstark: Dachklimaanlage Truma Aventa 2. Generation im Wohnmobil

Solbio: All-in-One Car Shampoo

Diebstahlschutz für Wohnmobile – Secure Camper

Voraussetzungen für den Einbau des Wasserfilters

Der Einbau sieht vor, den Filter möglichst dicht hinter der Wasserpumpe zu platzieren. So soll der Wasserdruck möglichst unverändert gehalten werden, außerdem ist bei einer Druckpumpe der nötige Strom gleich in der Nähe. Eine solche Stelle im Fahrzeug zu finden, ist womöglich das schwierigste Unterfangen der gesamten Arbeit. Von dort aus reinigt der Filter das Wasser für das gesamte Freizeitfahrzeug: Boiler, Spüle, Waschbecken, Dusche und sogar Toilette. Aber Achtung: Das Wasser im Tank wird nicht gereinigt!

Für den Einbau ist der Filter auf einem Befestigungswinkel aus Edelstahl vormontiert. Zum Lieferumfang gehören einige Schlauchtüllen, Schlauchschellen und ein Winkelverbinder. Die Montage bewältigen versierte Selbstausbauer sicherlich eigenhändig. Doch obwohl im Prinzip einfach zu bewerkstelligen, empfiehlt sich für nicht so Geübte der Gang in eine Fachwerkstatt – auch deshalb, weil vielleicht doch noch Teile benötigt werden, die im Lieferumfang nicht enthalten sind.

Wasserfilter-Einbau durch Mi-Mobile

Im vorliegenden Fall hat den Einbau Mi-Mobile übernommen. Der Betrieb aus dem schwäbischen Remshalden-Grunbach handelt mit Reisemobilen von Eura Mobil und Karmann-Mobil, führt aber auch die Marken Forster und Dovra im Programm. Seine Werkstatt ist ins wenige Kilometer entfernte Breuningsweiler ausgelagert, hier bearbeiten die Mitarbeiter ebenfalls andere Marken. Etwa Challenger: Den Wasserfilter baut Melissa Fischer, 28, in einen Teilintegrierten 337 ein. Die gelernte Gas-/Wasserinstallateurin ist vor gut einem Jahr quer in den Beruf der Caravantechnikerin eingestiegen. Im Folgenden beschreibt Reisemobil International, welche Arbeitsschritte für die Montage des Filters anfallen.

Einbau des Wasserfilters im Wohnmobil

1. Richtige Stelle für den Wasserfilter

Der Wasserfilter sollte möglichst dicht an der Druckpumpe sitzen. So bleibt der Druck erhalten, Strom ist in der Nähe. Die Maße des vormontierten Montagewinkels auf das Holz übertragen, anschließend den Filter mit zwei Schrauben fixieren. Achtung: Zwischen Boden und Filters muss noch so viel Platz bleiben, um den Aktivkohlefilter wechseln zu können.

Foto: Redaktion

2. Schläuche anpassen

Unbedingt müssen trinkwasserechte Schläuche zum Einsatz kommen. Sie werden auf die richtige Länge gebracht, um den Auslass aus der Pumpe und den Einlass ins Wassersystem mit dem Filter zu verbinden. Es ist darauf zu achten, dass die Schläuche nicht geknickt verlegt werden.

Foto: Redaktion

3. Strom anschließen

Das Stromkabel am Filter ist ab Werk vormontiert. Es empfiehlt sich, die Plus-Leitung an die Plus-Leitung der Pumpe zu legen. Dann geht die UV-LED nur dann an, wenn die Pumpe Wasser fördert. Blaues Licht oben am Filter signalisiert: Gerät funktioniert.

Foto: Redaktion

AUCH INTERESSANT

- Anzeigen -

Schaumstoff nach Maß für dein Wohnmobil

Mit dem E-Trailer System: Strom- , Gas- und Wasservorrat immer im Blick

Trenntoiletten von Thetford – Umrüsten oder tauschen

Foto: Redaktion

4. Einbaufach anpassen

In dem Challenger 337 sitzt der Filter am Rand des Schuhfachs, auf dessen Boden die Pumpe fixiert ist. Ein Einlegeboden aus Holz bedeckt sie und weitere Technik. Dieser Boden muss ausgesägt und an das neue Gerät angepasst werden. Diese Arbeit ist in jedem Freizeitfahrzeug anders oder sogar überflüssig, sofern der Filter gut passt.

Foto: Redaktion
Selbstausbau
image
image
image
image
image
präsentiert von