Hersteller von Wohnmobilen, Kastenwagen und leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen statten ihre Fahrzeuge in der Regel mit 15- oder 16-Zoll-Stahlfelgen ab Werk aus. Die umfangreiche Flotte dieser Transporter und Reisemobile ist überwiegend mit Gummiventilen ausgestattet, und das funktioniert auf unseren Straßen im Großen und Ganzen problemlos.
Defektes Gummiventil
Bei Wohnmobilen, die mit sehr hohem Luftdruck und teils extrem hoher Beladung unterwegs sind, kommen Gummiventile mitunter an ihre Belastungsgrenzen.
Bei Hochlast-Zwillingsreifen hingegen sind Stahlventile die Norm, obwohl auch verstärkte Gummiventile anzutreffen sind. Hierbei gibt es Schaftlängen von 45 bis 50 mm, die es ermöglichen, ein Luftdruckmessgerät am hinteren Reifen der Zwillingsräder anzubringen. Bei Transporterreifen, die einen Luftdruck von 4,5 bis 6,5 bar aushalten müssen, sind Stahl- oder verstärkte Gummiventile vorgeschrieben.
Die längeren Schäfte an rotierenden Rädern neigen dazu, ein größeres Eigenleben zu entwickeln, was zu höherer Belastung führt. Sie sind nicht nur anfälliger für Stöße, sondern auch für ruppige Berührungen, etwa beim Waschen. Diese strapazierten Ventile können unter Umständen leiden und sind häufig für Pannen verantwortlich. Weitere Ursachen für Luftdruckverluste können in den Bohrungen der Stahlfelge liegen; sind diese nicht gefast oder abgegratet, kann das Ventil beschädigt werden, was auf einen Materialfehler der Felge hinweist.
Die verstärkten Ventile von Aligator hier im Bild sind eine gute Alternative.
Fehler bei der Montage eines Wohnmobil-Reifenventils
Außerdem können bei der Montage von Gummiventilen in Reifenhandels- oder Kfz-Werkstätten handwerkliche Fehler auftreten. Besonders wenn lange Ventile gewaltsam eingezogen und verbogen werden (wie hier im Bild), kann das Material überdehnt werden, was sofort zu Schäden führen kann – vor allem, wenn kein Fett oder Spülmittel verwendet wird, um das Einziehen zu erleichtern. Eine sorgfältige Montage ist daher unerlässlich. Björn Gärttling von ORC Exklusiv betont dies und zeigt, wie die Ventile mithilfe von Werkzeug und Hebelkraft sicher und senkrecht in die Bohrung der Felge eingesetzt werden. Der Einsatz von Montagefett ist selbstverständlich.
Reifenventil eines Wohnmobils richtig montieren
Hier wird das Reifenventil im richtigen Winkel in die Felge des Reisemobil eingezogen. Eine Verletzung des Materials ist quasi ausgeschlossen.
Wer aus optischen oder sicherheitsrelevanten Gründen von Gummi auf Stahl umrüsten möchte, sollte auf eine fachgerechte Montage achten. Dafür ist mit einer Werkstattstunde zu rechnen. Die Kosten für die Ventile betragen etwa 6,00 € für Stahl- und 1,20 € für Gummiventile. Zusätzlich kommt das Auswuchten hinzu.