35 Jahre Reisemobil International – das sind 35 Jahre bewegter und bewegender Geschichte. Wir haben dazu zahlreiche Vertreter der Camping-Branche, ob Fahrzeug-Hersteller, Zubehör-Profi oder Reise-Experte, nach ihren Highlights gefragt. Hier dokumentieren wir alle Antworten in voller Länge:
Gerd Adamietzki, KnausTabbert
„Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu 35 Jahre objektive wie kritische Berichterstattung. Wenn ich an Meilensteine denke, denke ich an die vielen Innovationen, die allein die Knaus Tabbert Mannschaft für die Branche entwickeln durften. Angefangen bei der praktischen Servicebox über die Frametechnologie bis hin zum Elektrowohnwagen Knaus EPower oder dem ganz neuen Weinsberg CaraLife, der rollenden Chillout-Lounge.
RMI ist genauso lang in der Branche wie ich. Deshalb begleitet mich das Magazin persönlich von Anfang an – es ist für mich ein informativer Spiegel der Branche. RMI ist immer frisch, locker zu lesen und dabei oft noch für Überraschungen gut. Aber, ich erinnere mich gern auch an 2019, da haben wir zusammen den Lesern exklusiv sogar ein Knaus-Reisemobil zum 30jährigen Jubiläum anbieten können. Das war eine tolle Aktion. Weiterhin viel Erfolg, ich freue mich darauf, wenn das RMI-Team unsere Fahrzeuge weiterhin kritisch unter die Lupe nimmt.“
Brit Bienek, Händlerin
„Größter Meilenstein ist im Bereich Fahrzeuge und Zubehör die Sicherheitstechnik (z. Bsp. Assistenzsysteme bei den Chassis Herstellern, Alarmanlagen), mehr Autarkie in Verbindung mit Solartechnik und Lithiumbatterien, in Sachen Komfort durch hydraulische Stützsysteme, mehr Fahrkomfort z. Bsp. durch Luftfederung… um nur einige Dinge zu nennen.
Auch ein wichtiger Punkt ist der Einsatz von neuen Materialen, um die Fahrzeuge leichter zu machen. Das Thema Zuladung ist ein sehr prägnanter Punkt.
Reise: die Entstehung vieler neuer Stellplätze für Reisemobile. Viele Städte haben dies in den letzten Jahren für sich entdeckt….z. Bsp. Quedlinburg.
Mit der Reisemobil International verbindet mich eine sehr informative Plattform für die Vermittlung von neuen Trends, Test- und Reiseberichten sowie Info über Neuigkeiten im Zubehör… einfach ein wichtiger Medienfaktor um Kunden aktuell über neue Trends zu Informieren.“
Kai Dhonau, HymerZentrum B1
„Mit RMI verbinde ich eine lange Vergangenheit. Gerne denke ich an die Zeit mit Andreas Warzecha (viel zu früh verstorben) zurück, wenn wir in Leipzig zur Messe auf dem Messegelände gecampt haben.
Meilensteine zu benennen fällt mir allerdings schwer. Der Bordatlas ist für mich eins, denn durch die übersichtliche Karte entdeckt man auch immer wieder abgelegene Stellplätze. Natürlich sind die Entwicklungen der letzten Jahre rasant gewesen. Autarkie, Venture S, Allradfahrzeuge, Hubstützen, neue Apps und vieles mehr.
Aber eins ist immer geblieben, es sind Menschen, die sich begegnen und das ist für mich immer noch der beständigste Meilenstein dieser Branche und dieser Urlaubsform und nicht zuletzt der RMI.“
Maria Dhonau, Hymer-Zentrum B1
„Reisemobil International ist mit viel persönlichem Arrangement an der Entwicklung unserer Reisemobile beteiligt. Dazu ein großes Danke. In den 35 Jahren gibt es einige Meilensteine in der Entwicklung der Reisemobile. Für mich ist der größte Meilenstein die Zusammenarbeit von Mercedes, Hymer und Alko bei der grandiosen Schaffung des Modern Comfort.
Als ich die erste Probefahrt mit dem von diesen dreien geschaffenen Modern Comfort fahren durfte, konnte ich es nicht fassen, dass man in einem Mobil so eine Fahreigenschaft und Sicherheit vereinen konnte. Ich fahre solch eine Basis seit 6 Jahren und kenne viele, die sich, wie ich, immer aufs Weiterfahren ihres Modern Comfort freuen. Das ist für mich der größte Meilenstein in den 35 Jahren Reisemobil international.
Als leidenschaftliche Reisemobilreisende kann ich mir wirklich eine Meinung erlauben. In meinen 64 Jahren in dieser wunderschönen Branche habe ich viele Caravan-Meilensteine erlebt und jeder Meilenstein hat sich durch die Kreativität derHersteller und durch die Unterstützung von den aktiven Journalisten von Reisemobil International vervollkommnet. Danke, danke bitte macht weiter so.“
Konstantin Döhler, Frankia
„35 Jahre Reisemobil International – und das Reisen mit dem Wohnmobil ist heute so beliebt wie nie. Aus gutem Grund: Der Camping-Urlaub passt perfekt zu den heutigen Bedürfnissen und Sehnsüchten nach Freiheit, Flexibilität, Individualität, Nachhaltigkeit. Und wir als einer der traditionsreichsten Hersteller am Markt tun unser Bestes im Streben danach, den Reisemobil-Urlaub stets noch komfortabler zu machen.
In über 60 Jahren FRANKIA-Firmengeschichte können wir auf viele herausragende Meilensteine zurückblicken, wie unseren erstern Doppelboden, das Raumbad oder die Einführung des Yucon Microliner und viele zahlreiche wegweisende Innovationen mehr.
Auf diesem erfolgreichen Weg hat uns die Redaktion von Reisemobil International immer konstruktiv begleitet und unsere Neugierde auf Neues mit uns geteilt. Wir danken dem ganzen Team für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere Meilensteine in naher Zukunft.“
Dirk Dunkelberg, DTV
„Für mich persönlich und den Deutschen Tourismusverband hat es in den letzten drei Jahrzehnten ganz viele Meilensteine im Camping und Caravaning gegeben. So ist es uns gelungen, mit Fördermitteln des Bundeswirtschaftsministeriums zahlreiche Grundlagenuntersuchungen zur wirtschaftlichen Bedeutung von Camping und Caravaning auf den Weg zu bringen und Politik, Verwaltung, der Tourismusbranche und auch der Fachpresse aufzuzeigen, dass wir es hierbei mit einem Milliardenmarkt zu tun haben. Schließlich ist sicherlich auch die gemeinsame Planungshilfe zur Errichtung von Reisemobilstellplätzen zu nennen, die wir gemeinsam mit der Camping- und Caravaningbranche herausgegeben haben und die heute noch vielen Kommunen und Privatinvestoren Orientierung gibt.
Reisemobil International hat mich stets bei der Bewältigung meiner Facharbeit und meinen Aktivitäten im DTV immer gut und sachlich und fachlich begleitet und unterstützt. Die persönlichen Treffen und Kontakte mit den Redakteur/innen habe ich in den zurückliegenden Jahren immer sehr geschätzt und freue mich auf weitere gewinnbringende Begegnungen für beide Seiten.“
Alexander Ege, Messe Stuttgart
„Mein schönster und persönlicher Camping-Meilenstein, war der Einstieg in die Branche den ich auch direkt mit der RMI verbinde. Die Arbeit im DoldeMedien Verlag hat mich in die Branche eingeführt und mir den Caravaning-Virus final verabreicht.
Die positive Gesamtentwicklung in dieser sehr familiär geprägten Branche erleben zu dürfen und mit vielen Freundschaften zu verbinden ist ein absolutes Privileg in der Arbeitswelt.“
Ariane Finzel, DCHV
„In den vergangenen 35 Jahren hat sich der Reisemobiltourismus aus der exotischen Nische in die Mitte der Gesellschaft bewegt. Die Produkte, der Fachhandel und das touristische Angebot haben sich insgesamt deutlich professionalisiert und einen Imagewandel hin zu einer trendigen Urlaubsform vollzogen. Reisemobil International hat diese Entwicklung nicht nur begleitet, sondern durch spannende, faire und unterhaltsame Berichterstattung maßgeblich mitgestaltet.
Viele Dank dafür und weiter so!“
Olaf Gafert, Kuga Tours
„Der größte Campingmeilenstein den KUGA erleben durfte, war 80 Tage um die Welt. Hier halten wir den offiziellen Weltrekord für die schnellste Umrundung der Erde im Reisemobil. Darüber hinaus halte ich Olaf Gafert auch den Weltrekord im abschleppen, den ich auf diese Reise aufgestellt habe. 6874 km habe ich ein Reisemobil durch die USA, China, die Wüste, Gobi und Teile der Mongolei geschleppt. Reisemobil International hat mit Berichterstattung den d danke Abenteuercharakter der Reise unterstrichen.“
Armin Gantner, Gast Caravaning
„1994 als Eura Mobil mit Doppelboden Reisemobile angefangen hat war das einer der Meilensteine in der Großproduktion eines Herstellers, alle anderen sind dann nach gezogen. Die Warmwasserheizung gab es nur bei den Clou Linern, als man sich entschieden hat die Warmwasserheizung in das auch in günstigere Fahrzeuge einzubauen war das auch ein sehr guter Schritt nach vorne. Später kam das GFK Dach was die Hagel und Versicherungsschäden entlastet hat.
Auch das bilden von Holdings wie EHG, KTG, Trigano war für Händler auch oft zum Vorteil. Gemeinsamer Schulterschluß und besseres Zusammenarbeiten. Jeder hat profitiert und verdient. Auch die Organisation wie Mc Rent (Rental Alliance) und eigene GmbH´s ist optimal aus Isny geführt. Wir sind auch froh darüber das der DCHV und CIVD gut und viel besser zusammen arbeiten, hier ist noch Luft nach oben.
Aktuell hat sich der DCHV komplett neu aufgestellt und ist dadurch schneller und digitaler Heute. Wenn wir jetzt noch ein besseres Bestandsmanagemand bekommen von wem auch immer, das wäre schön.
Die RMI macht auf mich einen kompetenteren Eindruck auf Fachhändler, da mehr Hintergrundwissen zur Verfügung steht. Es ist für mich die wichtigere Fachzeitschrift mit seriösen Beiträgen im Markt. Früher waren natürlich die Händlervorstellungen echt der Börner, wir waren aus Baden-Baden auch mal representiert das hat uns sehr geehrt.“
Nick Hirsch, Linnepe
„In den vergangenen 25 Jahren, die ich in verantwortlicher Position im Caravaning Segment tätig bin, gibt es für mich kein einzelnes Fahrzeug, oder eine herausragende Entwicklung oder ein Zubehör das alle anderen überschattet -außer vielleicht die Produkte von Linnepe. Vielmehr begeistert mich an der Caravaning Branche, dass der überwiegende Teil der Akteure an einem pragmatischen, gemeinsamen fast familiären Miteinander interessiert ist.
Aus diesem durch Pragmatismus geprägten Miteinander sind in Zusammenarbeit, meist mehrerer Firmen, im Laufe der letzten Jahrzehnte unglaublich gute Freizeit Fahrzeuge und Zubehöre für diese Fahrzeuge entstanden. Jeder hat sein Bestes dazu beigetragen, das Erlebnis Caravaning breiter aufzustellen und immer besser zu machen.
Die Redaktion der Reisemobil International hat es über die Jahrzehnte verstanden dieses Gefühl und das Miteinander derart in eine Textform zu transformieren, dass sich Leser und Branchenteilnehmer gleichermaßen angesprochen fühlen. Winzige, aber ständige Veränderungen im Titel, in der Aufmachung und Gliederung der Zeitschrift ließen das Layout der Reisemobil International immer auf der Höhe der Zeit erscheinen.“
Bernhard Kibler, Dethleffs
„Seit über 30 Jahren bin ich in der Campingbranche tätig und genau so lange lese ich die RMI, die mir jeden Monat aktuelle Informationen aus und über unsere Branche bietet. Auf hohem fachlichem Niveau werden Fahrzeuge, Trends und Neuheiten vorgestellt. Insofern ist die RMI für mich ein Camping-Meilenstein der Berichterstattung.“
Stefan Koschke, Messe Düsseldorf
„Wir möchten RMI herzlich zum 35. Geburtstag gratulieren. In dieser Zeit hat sich die Caravaningbranche in einer beeindruckenden Weise entwickelt und RMI hat diese Prozesse hautnah verfolgt – mit Zuverlässigkeit, Kontinuität, einer hohen journalistischen Sorgfalt aber auch mit einer emotionalen Ansprache sowie vielen neuen Ideen und vielfältigen Darstellungsformen.
Alle Neuheiten der Branche, über die RMI berichtet hat, konnten jedes Jahr im Spätsommer live und in Farbe auf dem Caravan Salon bewundert werden. RMI war für die Leser immer der Lustmacher und Appetizer, das Hauptgericht konnten die Reisemobilfans dann auf der Düsseldorfer Messe genießen, wenn Weltneuheiten, Premieren und Innovationen erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.“
Lars Krause, Volkswagen Nutzfahrzeuge
„Der Camping-Meilenstein für Volkswagen Nutzfahrzeuge war natürlich die Markteinführung des California auf Basis der dritten Generation des VW Transporters. Damit begann die Erfolgsgeschichte des beliebtesten Campervans, der das Segment seither prägt. California steht heute für eine ganze Fahrzeugfamilie von VWN, und wir bauen diese zu einer eigenen Marke mit vielfältigen Angeboten und Services aus: dem California Universe.
An der RMI schätzen wir seit der ersten Ausgabe die professionelle Berichterstattung und die gelebte Camperleidenschaft. Vor 35 Jahren war es visionär, die RMI zu gründen – heute nennt die Redaktion das Magazin zurecht ‚Europas kompetentes Wohnmobil-Magazin‘.“
La Strada Gesellschafter Marco Lange und Andreas Dalchow
„Das Segment der ausgebauten Kastenwagen hat seinen Marktanteil in Deutschland in den letzten 35 Jahren von knapp 20 auf über 50 Prozent gesteigert. Die la strada Fahrzeugbau GmbH konnte ihr Angebot in diesem Zeitraum im Premiumsegment der Kastenwagen etablieren. Reisemobil International hat diese Entwicklung mit kompetenten Tests und spannender und fairer Berichterstattung begleitet.
Bis hin zur Einsicht, dass die Kastenwagen ein eigenes Magazin wert sind, das aus der RMI-Redaktion heraus entstand. Daher meinen Glückwunsch an die Reismobil International Redaktion und Grüße an die Kollegen von CamperVans!“
Alexander Leopold, EHG
„Der bisher größte Meilenstein im Caravaning war für mich die digitale Vernetzung unserer Reisemobile. Auf der Skipiste die Board-Heizung einschalten, Füllstände per App abrufen oder Service-Termine per Push-Nachricht erhalten: wer den Komfort digitaler Anwendungen erlebt hat, möchte nicht mehr darauf verzichten. Ein noch größerer Meilenstein steht bereits in den Startlöchern: mit der nächsten Generation KI-basierter Anwendungen und Services erleben wir den Anfang eines neuen Zeitalters.
Seit 35 Jahren begleitet RMI die unglaubliche Erfolgsstory des Caravanings mit Marktübersichten, Wohnmobiltests, Praxistipps und inspirierenden Reiseberichten. Damit hat RMI wesentlich dazu beigetragen, dass unsere Reise- und Urlaubsform in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Im Namen der Erwin Hymer Group und ihrer Marken möchte ich mich für die langjährige und gute Partnerschaft bedanken. Happy Birthday RMI.“
Bernd Löher, CIVD
„Es gibt nicht den einen oder anderen großen Meilenstein, außer vielleicht, dass das Caravaning auch nach 35 Jahren immer noch en vogue ist und sich zu einem festen Bestandteil der Tourismusindustrie entwickelt hat, der nebenbei noch einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck als die meisten anderen Urlaubsformen hat. In den letzten 35 Jahren haben wir sehr viele spannende Entwicklungen und Projekte im Bereich der Reisemobile gesehen, immer mit dem Fokus, das Kundenerlebnis weiter zu optimieren.
In diesem Zusammenhang konnten wir auch die stetige Anpassung der Infrastruktur beobachten, angefangen bei Camping- und Reisemobilstellplätzen bis hin zum Serviceangebot auf den Handelsplätzen. Dies spricht für die enorme Anpassungsfähigkeit und Agilität unserer Branche.
Reisemobil International war und ist für mich immer ein führendes, unverzichtbares Magazin für unsere Branche. Die Reisemobil International ist stets am Puls der Zeit mit tollen, objektiven Berichten und vor allem einem großartigen Team, sodass die Zusammenarbeit sehr viel Spaß macht und von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.“
Reinhard Löhner, Morelo
„Zu den größten Camping-Meilensteinen der vergangenen 35 Jahre zählen für mich im Bereich Caravan vor allem zwei Dinge: Die Toilettenbank von Thetford sowie die Antischlingerkupplung von AL-KO.
Sprechen wir explizit vom Reisemobil, so gibt es für mich im Wesentlichen eine Erfindung, die das Reisemobil revolutioniert hat. Dies ist der Doppelboden – Keller, welcher die Fahrerposition nach oben vorne versetzt hat und zusammen mit Fahrzeugbau Maier entwickelt wurde.
Somit konnte das Fahrzeug zwischen 40 und 45 cm kürzer bei gleichem Wohnraum sein oder bei gleicher Länge des Fahrzeugs standen 40 cm mehr Wohnraum zur Verfügung. Diese Herangehensweise führte dazu, dass im Premium Reisemobilbereich Fahrzeuge ausschließlich mit Doppelboden gebaut werden.
Was verbinden Sie diesbezüglich mit RMI?
In den frühen Anfängen von Zeitschriften und Zeitungen für den Bereich Caravan war das Reisemobil ein zartes Pflänzchen, da es zu dieser Zeit (noch) nicht viele Reisemobilisten gab. Vor 35 Jahren kam dann die Reisemobil International, die sich speziell auf den Bereich Reisemobil fokussiert hat und damit den Bereich entscheidend kultivierte.
Das Internet war noch nicht erfunden und wesentliche Punkte der Wissensvermittlung erfolgten durch die Zeitschrift. So abonnierte man die maßgebliche Zeitschrift Reisemobil International und war informiert. Bis heute ist es für mich ein sehr angenehmes und positives Gefühl die Fachzeitschrift RMI in die Hand zu nehmen und durchzulesen.“
Linn MacKenzie, Caravan fm
„Es gibt so viele tolle Möglichkeiten, auch Alltagsfahrzeuge mit Dachzelten, Heckküchen und co campingtauglich zu machen. Das finde ich ganz fantastisch. Ganz besonders freue ich mich darüber, dass man in immer mehr Fahrzeugen mobiles Arbeiten und Camping kombinieren kann, zum Beispiel im Apero #connect von Fendt. Gut, dass ich bald meinen Anhängerführerschein mache!
Bei der RMI arbeiten die absoluten Experten, die ihr Wissen großzügig mit ihren Lesern teilen. Deswegen freue ich mich auch immer darüber, dass Claus-Georg Petri regelmäßig im Camping-Gold Podcast von Caravan.fm zu Gast ist.“
Patrick Mader, Intercaravaning
„Nach 27 Jahren InterCaravaning und zuvor 3 Jahre Niesmann+Bischoff habe ich es noch nicht auf 35 Jahre geschafft – Herzlichen Glückwunsch schon mal hierfür an die Zeitung und die Menschen dahinter!
Tatsächlich war eines, oder sogar das erste Interview was ich gegeben habe, mit ihrer Zeitung. Es muß so um 1999/2000 gewesen sein. Die damaligen Menschen um Herrn Dolde und vor allem Sylke Wohlschiess, waren für mich immer wichtige Ansprechpartner.
Über die Jahre hinweg, ist für mich die positive Entwicklung des Image unserer Branche, was mich am meisten beeindruckt, und daran hat die RMI sehr viel Einfluss gehabt! Damit umhergehend die Professionalisierung der Händler und der Campinginfrastruktur!
Auch wenn auch dort mancherorts noch immer viel Potenzial für die kommenden Jahre ist…“
Sven Melzer, Megasat
„Für uns bei Megasat war es wichtig Gemütlichkeit und Komfort in das Wohnmobil zu bringen. Maßgebend hierfür war die Entwicklung von vollautomatischen Sat-Empfangsanlagen die sich einfach mit einem Knopfdruck selbstständig auf den Satelliten ausrichten. Dadurch entsteht dem Camper/Nutzer keinerlei Installationsarbeit für den Empfang von Fernsehbildern. Manuelles Ausrichten der Sat-Antenne bei Wind und Wetter entfallen. Die gewohnte Programmvielfalt und Ansprüche an Bild und Ton übertragen sich hiermit von dem Wohnzimmer in das Wohnmobil. Hierfür haben wir in den letzten 20 Jahren sehr viel Zuspruch erfahren.“
Bernhard Mosandl, regiostellplatz.de
„Ob es der größte Meilenstein war mag ich nicht zu beurteilen, aber subjektiv betrachtet ist es für mich die „Erfindung des Kastenwagens als Reisemobil“. Ein Modell, das oft den Zweitwagen ersetzt und das trotz eingeschränktem Platzangebot, ein gesundes Maß an Komfort und Freiheit bietet. Der Kastenwagen ist ein perfekter Einstieg in die Reisemobilszene, der der gesamten Branche enorm gut getan hat.
RMI hat durch permanente objektive und fachlich exzellente Berichterstattung von Beginn an dem Kastenwagen, die Möglichkeit gegeben am Markt Fuß zu fassen und seine Chance im Reisemobiltourimus zu nutzen.“
Bernhard Moser, Moser Caravaning
„Vor genau 35 Jahren bin ich als 24- jähriger in die Caravaning Branche eingestiegen. Hier habe ich meine berufliche Karriere begonnen. Sie war immer gezeichnet von ständigen Anpassungen und Veränderungen. In den Anfangsjahren lief ich immer im Schatten meines Vaters, Alois Moser, welcher zu den Pionieren der Branche gehörte, hinterher.
Auf der Suche nach meinem eigenen Weg müsste ich einige Hürden bewältigen. Mit dem damaligen Tabbert- Junioren- Arbeits-Kreis lernte ich kennen, welche Aufgabenstellungen die Nachrücker- Generation zu meistern hatte. Wir wollten die Wohnwagen und Reisemobil Kunden in Ihren Urlaubs- Wünsche erkennen und die Bedürfnisse befriedigen. Zur damaligen haben wir auch eine Reisemobil-Vermietung betrieben, um mehr Interessenten an die Urlaubsform Caravaning heranzuführen.
Im Jahre 1995 fing ich dann mit Moser-Club Kundenreisen an, um mehr Event für unsere Stammkundschaft anbieten zu können. Diese Reisen wurde dann ständig in der RMI mit Berichten und Bebilderungen versehen.
Im Jahre 2002 war der Geschäftsübergang In der Familie Moser von den Eltern, Hildegard und Alois auf den Sohn, Bernhard. Über diese Unternehmer- Ereignisse hat die Fachzeitschrift RMI die Leserschaft informiert.
Im Jahre 2005 gab es dann die größte Unternehmensanpassung, als wir den Exklusive-Vertrieb von Hymer in einen Mehrmarken- Handelsbetrieb umstrukturierten. Dadurch müssten extreme Widerstände überwunden und Zuversicht in die neue Ausrichtung gewonnen werden. Wir freuten uns, dass die RMI die Veränderungen bekleideten und berichteten.
Ab diesem Zeitpunkt konzentrierten wir uns zu 90 Prozent auf den Kastenwagen und Reisemobil- Bereich. Die Veränderungen der Fahrzeuge fand immer in kleinen Schritten statt. Dies wurde immer objektiv und fachlich sehr gut von der Fachzeitschrift RMI berichtet. Dieses Magazin informierte uns über markenübergreifende Veränderungen.
Darüber hinaus wurden wir durch die RMI über andere Sichtweisen unterrichtet. Reisemobil International war für mich immer ein wichtiger Baustein in der Medienlandschaft der Caravaning Branche. RMI steht für Abwechselung und Kreativität.“
Heidrun Müller, Campingpark Gitzenweiler Hof
„Bald 30 Jahre bin ich nun Campingunternehmer und es ist gar nicht so einfach noch zusammenzufassen, was sich in dieser Zeit alles getan hat 😉
Die Fahrzeuge sind …größer geworden. Nur mit dem kleinen Zelt von früher kommen die wenigsten – Camping hat heute deutlich mehr Komfort!
Camping ist heute eine Philosophie und Lebensart – Bewußt gemeinsam Zeit verbringen, wertvoll und ohne Termindruck.
Früher waren es die Naturliebhaber, die begeistert zum Campen gefahren sind, Heute kommen ganz unterschiedlich Interessierte – ganz viele Individualisten.
Es gibt Campinghelden und Outdoorromantiker, Genießer und Städtereisende, Neugierige und ‚mit dem eigenen Bett‘ Reisende. Und in aller Munde ist nach dem ‚Glamping‘ jetzt #vanlife.
Persönlich bin ich für das Minimalistische – reise mit einem kleinen Campingbus und immer ohne Fernseher 🙂 Sozusagen ‚back to the roots‘.
Naturcamping erleben und gerne mit Freunden unterwegs in Sachen Kultur und ‚must have seen‘
Das geht am Besten mit Insider Tipps aus der RMI und andere Camper zu Details vor Ort befragen und treiben lassen.
Am Liebsten spontan losfahren mit einer Idee, also im Vorfeld nur die Destination auswählen und dann sehen was der Tag bringt und auch der Weg für Begegnungen und tolle Orte bereit hält.
Die Zeitschrift RMI ist für mich Impulsgeber. Einfach durchblättern und die neuesten Trends erfahren und neue Wunschziele finden in den Reisetipps und Empfehlungen.
Mein faszinierenster Bericht in der RMI war der Ausflug in die Chinesische Campingwelt – da war ich live dabei 🙂
Fazit: Mein Begleiter seit 1995 – und auch als 35 er am Puls der Zeit. Auf die nächsten Jahrzehnte 🙂
Camping ist einfach die schönste und entspannteste Reiseform – und RMI hat immer einen guten Tipp für die nächste Auszeit.“
Klaus Rehkugler, Mercedes-Benz
„Reisemobil International ist für Mercedes-Benz Vans seit nunmehr 35 Jahren eine geschätzte Stimme in der deutschen Medienlandschaft. Viele Highlights prägen die gemeinsamen Jahrzehnte – darunter vier Generationen unseres Marco Polo Campers. Dieser feiert 2024 auch selbst ein Jubiläum: Er wird 40! Wir gratulieren Reisemobil International und freuen uns auf viele weitere partnerschaftliche Jahre.“
Felix Holona und Kurt Manowski, Reimo
„Es freut uns sehr, dass wir zusammen 35 Jahre Reisemobil- bzw. Van-Geschichte geschrieben haben. Reimo wurde ja bereits 1980 als Firma rund um das Zubehör, um Vans auf VW T2 und T3 auszubauen, gegründet. Wir vertreiben mittlerweile unsere eigen entwickelten Dächer, Möbel und Sitzbänke Weltweit. Im Jahr 2000 übernahmen wir den Import von Adria Wohnwagen in Deutschland. Dies passt perfekt zu eurem Datum, denn damals feierten wir mit Adria zusammen 35 Jahre Adria.“
Christian Reisch, Reisch-Tech
„Als erstes/wichtigstes natürlich die Gründung der RMI.
Die ersten Reisemobile wurden ja viel früher gebaut als man denkt. Der erste Wohnwagenbesitzer war Diogenes. Der lebte in einem Fass hat mein Vater mir erzählt.
Fahrzeuge die den Markt beeinflusst haben, sind denke ich z.B., Arnold, RMB, der Clou von NiBi, der Flair von NiBi, Concorde mit dem Charisma von Reinhard Löhner 1999 gebaut, Carthago hat mit der Entwicklung (des Reisemobils) den Markt auch geprägt und ist stetig mit gewachsen was heute ja auch gut zu sehen ist.
Im Familien Segment ist meiner Meinung nach Dethleffs ihren Slogan echt wert. Viele innovative (bezahlbare) Modelle.
Selbst Colani hat ja unsere Branche beflügelt was natürlich nicht umgesetzt werden konnte aber der Ansatz war da.
Im Zubehör: Die Kassettentoilette (vor 36 Jahren ). Ich erinnere mich noch an die Messe Essen bei der die Exklusivität für Hobby bekannt wurde und alle anderen OEMs bei Thetford am Stand morgens eine lauthalse Diskussion führten dbzgl. und die Halogenbirne 1/2er Stromverbrauch doppeltes Licht (wir haben damals 1000de Birnen verkauft) und trotzdem ist der Stromverbrauch um die Batterien immer noch ein großes Thema, Jahrzehnte später. Frühere Luxusgüter werden immer mehr zum Standart ( Sat, Markise, Lithium, Solar, Hubstützen usw.)
Thema Reisen : Mein Vater hat die Clou Reisen früher mit sehr viel Freude und Spaß gemanagt . Olaf Gafer KUKA Tours hat dies professionalisiert und macht dies heute noch sehr erfolgreich. Es gibt natürlich noch andere aber er ist mir im Gedächtnis geblieben.
Zum Reiseverhalten können wir feststellen: Mehr Kurzreisen am WE ca. 30-40 KM im Umkreis. Im Gegenzug steigt die Anzahl der Überwinterer ( Früh-Aussteiger) mit dem Reisemobil 3-5 Monate im Süden Europas.“
Karl-Heinz Schuler, Carthago
„In der Carthago Historie haben wir die letzten 35 Jahre viele große Meilensteine erreicht. Der bedeutendste aber war sicherlich 2008. In diesem Jahr haben wir einen Neuinvest in ein Produktionswerk in Slowenien getätigt, dass uns einen regelrechten Wachstumsschub beschert hat. Gleichzeitig haben wir damit den Eintritt in die 3,5t Gewichtsklasse realisieren können. Und zwar erstmalig mit einem integrierten Reisemobil der Liner-Premiumklasse. Das war zur damaligen Zeit eine Sensation und ist bis heute ein wesentlicher Erfolgsträger der Carthago Unternehmensgruppe.
Die Reisemobil International war und ist immer ein kompetenter und kreativer Partner, mit dem wir sehr gerne auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Wir schätzen vor allem die ausgeprägte Fachkompetenz des Redaktionsteams, gepaart mit der durchaus konstruktiv-kritischen Haltung. Besonders beeindruckend finde ich die aufwendigen und repräsentativen Fahrzeugtests, denen wir uns immer gerne gestellt haben und auch weiterhin stellen. Das im Ergebnis enthaltene Feedback nehmen wir ernst und nutzen es für unser Ziel, das jeweils beste Fahrwerk zu entwickeln.
Wir wünschen der Reisemobil International weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf die nächsten 35 Jahre positiver und wertschätzender Zusammenarbeit.“
Per Thiele, Südsee Camp Wietzendorf
„Es ist schwer zu sagen, was der größte Meilenstein der vergangenen 35 Jahre war. Einer der Größten war für mich das Schengen-Abkommen, welches allerdings schon 1985 in Kraft getreten ist. Die Grenzaufhebung innerhalb der teilnehmen Länder und damit die enorme Vereinfachung für den Reisemobilismus ist bis heute von großer Bedeutung. Des Weiteren nicht zu vergessen: die Wende 1989, was zusätzlich den ostdeutschen Markt und neue Tourismusregionen eröffnet hat. Die damit einhergehende Reiselust brachte der gesamten Branche einen enormen Zuwachs.
Insgesamt ist die stetige Entwicklung des gesamten Reisemobilsektors der letzten 35 Jahre sehr beachtlich, angefangen als Nischenprodukt bis hin zu einem großen Industriezweig, mit unzähligen Arbeitsplätzen in Deutschland.
Was verbinden Sie diesbezüglich mit RMI?
Vor allem ist es die langjährige partnerschaftliche Verbindung mit RMI. Speziell unser Selbst-Ausbauer-Treffen, welches über viele Jahre zusammen mit RMI stattgefunden hat. RMI hat sich als zuverlässiger Partner erwiesen, wenn es um die Berichterstattung ging. Und nicht nur dieses Thema hat bei mir Vertrauen geschaffen, sondern auch im Hinblick auf alle aktuellen Themen der Reisemobilbranche. Mit kontinuierlich hochwertigen Inhalten wird auf die Informationsbedürfnisse der Leserschaft reagiert. Es macht einfach Spaß RMI zu lesen und darauf freue ich mich jeden Monat.“
Detlef Unger, Dracula Tours
„Es gibt für mich eigentlich 2 Meilensteine:
Der erste Meilenstein war 2008 die Gründung meines Unternehmens Draculatours, in dem ich geführte Wohnmobilreisen nach Osteuropa und Nordafrika anbiete. Meine Kunden konnte ich dabei seit 15 Jahren über Anzeigen in der RMI gewinnen. Auch bietet ihr mir die Möglichkeit, meine Prospekte auf Messen in den Messeschalen mit auszulegen.
Der 2. Meilenstein war der Bau unseres neuen Wohnmobilstellplatzes mit der Eröffnung 2021 in Friedrichsbrunn bei Thale im Harz. Für den Stellplatz ist natürlich die Vorstellung in der RMI sehr wichtig gewesen. Auch haben wir uns über den Bericht zu unserem Bonhoeffer Café gefreut. Unser Stellplatz ist natürlich im Bordatlas mit einem Premiumeintrag gelistet.“
Bernd Wachtel, Stellantis/Fiat
Was war für Sie der größte Camping-Meilenstein der vergangenen 35 Jahr?
„Für mich zweifelsohne die Einführung unseres Ducato X250 im Jahr 2006, dem ersten Basisfahrzeug das in weiten Teilen zusammen mit den Reisemobilherstellern entwickelt und auf deren Belange zugeschnitten wurde.
Ich nenne nur einige Punkte : Spezieller Tiefrahmen, Dachschnitt ab Werk, breite Spurweite an der Hinterachse etc.
Was verbinden Sie diesbezüglich mit RMI?
Eine auch damals schon sehr gute und sehr offene Zusammenarbeit, die egal ob mit Chefredakteur oder anderen Mitarbeitern einfach Spaß macht!“
Stefan Zierke, BVCD
„Die letzten 35 Jahre hat sich so viel verändert und doch eigentlich nicht viel. Über die Jahre ist alles stetig moderner und komfortabler geworden, was Campern das Leben und den Urlaub leichter und nutzerfreundlicher macht. Das betrifft vor Allem die Technik, das Material und die Ausstattung der Zelte, der Fahrzeuge und der Stellplätze. Es geht natürlich um Komfort, aber auch um Nachhaltigkeit und Langlebigkeit. Immer wieder spannend auf den Messen zu sehen, was heute möglich ist und, wo die Entwicklung hingeht.
Für mich ist die größte Entwicklung, dass der Campingurlaub nicht nur die Übernachtung unter freiem Himmel im Zelt ist, sondern als breites Urlaubserlebnis wahrgenommen und so angeboten und umgesetzt wird. Die Branche ist so wandlungsfähig und geht mit großen Schritten voran, Erho-lung und Naturschutz zu verbinden. Trotz dieser Professionalisierung bleibt der Kern des Campingur-laubs erhalten: Ein naturnaher und individueller Urlaub für die ganze Familie.
Was verbinden Sie diesbezüglich mit RMI?
Wenn sich viele Dinge über die Jahre verändern, ist es toll, einen zuverlässigen Begleiter an der Seite der Campingbranche zu wissen. Die Reisemobil International hat dafür weiterhin das richtige Ange-bot. Im Urlaub liebe ich es nach wie vor, in den Print-Ausgaben von Zeitschriften und Magazinen zu blättern. Die RMI ist eine wichtige Informationsquelle für mich als Fachpolitiker und Präsident des BVCD e.V. Privat ist sie ein guter Ratgeber für Kaufentscheidungen und die neuesten Entwicklungen und, um im Urlaub oder unter Campern mitreden zu können.“