> Itineo PS700 im Profitest

Itineo PS700 - Flotter Franzose für Familien

06.11.2024
Text: Mathias Piontek | Bild: Hardy Mutschler

Familiengrundrisse und Itineo – das gehört zusammen, seit es Itineo gibt. Konzentrierte sich der Hersteller aus dem Hause Rapido zunächst auf Integrierte, kamen vor wenigen Jahren auch Teilintegrierte hinzu. Der Itineo PS700 ist bislang das einzige Fahrzeug auf Ford Transit.

Er ist gerade mal 6,99 Meter lang und bietet dennoch serienmäßig sechs Schlafplätze, sechs Sitzplätze rund um den Tisch und fünf, optional sechs, zugelassene Sitzplätze mit Sicherheitsgurt. Der Itineo PS700 scheint innen größer zu sein als außen. Möglich wird dies durch seinen Grundriss: L-Sitzgruppe mit Seitensitzbank im Bug, Hubbett darüber, Küche und separater Kühlschrank sowie Bad und Kleiderschrank beiderseits des Durchgangs dahinter sowie im Heck zwei Stockbetten.

Wo schläft man im Itineo PS700?

Die beiden Stockbetten im Heck des Itineo PS700 machen den Teilintegrierten zum Familienmobil und messen beide beachtliche 219 mal 90 Zentimeter. Das obere erreichen kleine Camper über eine Einhängeleiter. Je ein Aufstellfenster, eine Leseleuchte und eine eigene Gardine machen die Stockbetten perfekt für Kinder.

Zwei weitere Schlafplätze bietet das elektrisch angetriebene, stufenlos absenkbare Hubbett mit 186 mal 144/125 Zentimeter großer Matratze.

Schlafplatz Nummer fünf und sechs stehen nach dem Umbau der Sitzgruppe bereit. Hierzu liefert der Hersteller ein Zusatzpolster und ein zusätzlichen kleinen Holzlattenrost im Alurahmen mit. Nach kurzem Polsterpuzzle steht eine 201 mal 179/110 Zentimeter große Liegefläche bereit.

Video

Test- und Technik-Redakteur Juan Gamero nimmt Sie mit auf einen Rundgang durch den Itineo PS700.

Großzügig: die Sitzgruppe im Itineo PS700

Bei hochgefahrenem Hubbett offeriert die Sitzgruppe, bestehend aus L-Sitzbank, seitlicher Sitzbank, den beiden drehbaren Vordersitzen und dem zentralen Tisch sechs Sitzplätze mit genügend Ellenbogen- und Beinfreiheit. An der L-Sitzbank installiert Itineo zwei Dreipunkt-Sicherheitsgurte und Isofix-Befestigung. Aus dem vorderen Teil des L-Schenkels entsteht mit wenigen Handgriffen ein fünfter Sitzplatz entgegen der Fahrtrichtung und mit statischem Beckengurt. Gegen Aufpreis lässt sich anlog hierzu aus der Seitensitzbank ein sechster Sitzplatz bauen.

Bildergalerie

Kochen im Itineo PS700

Wer meint, bei derart vielen Sitzen und Betten bliebe kein Platz mehr, um die Reisegruppe zu bekochen, der irrt. Der Itineo PS700 offeriert eine ausgesprochen große Küche mit praktischem Herd mit großem Brennerabstand, einer großen Spüle und einem hinter der Küche aufgestellten 141-Liter-Absorberkühlschrank. Auch Stauraum steht genügend bereit.

Und zum Duschen?

Auch im Bad mit Drehtoilette und großem Waschbecken bleibt für alle Verrichtungen genügend Platz. Die Duschkabine entsteht durch Aufklappen der beiden Acrylglastüren. Die vertiefte Duschwanne verfügt über zwei Abläufe. Nutzt man die Dusche nicht, erweitert ein Einlegeboden in der Duschwanne den Fußboden im Bad. Das Badfenster macht den Raum heller und ermöglicht einen schnellen Luftaustausch.

Genügend Stauraum dank Klapp-Bett

Unter dem unteren Stockbett im Heck bleibt Platz für einen über die gesamte Fahrzeugbreite reichenden zweitürigen Heckstauraum. Klappt man das untere Bett senkrecht nach vorne, dient es als Schott für das Gepäck und gleichzeitig vergrößert sich die Höhe des Heckstauraums bis unter das obere Bett des Itineo PS700.

Zudem ist der Kleiderschrank zwischen Bad und Etagenbetten erfreulich groß. Und im übrigen Fahrzeug finden sich genügend weitere Stauräume.

Ein bisschen Technik

Der 6,99 Meter lange Itineo PS700 basiert auf dem Ford Transit mit originalem Tiefrahmenchassis und 2,2-Liter-Turbodiesel mit 130 PS (96 kW), Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb. Das Testfahrzeug indes absolvierte den Profitest mit optionalem 165-PS-Aggregat (121 kW) und Achtgang-Automatikgetriebe.

Dach, Wände und Boden des PS 700 fertigt Itineo aus GfK-Sandwich. Rahmenfenster sind sind Serie.

Was kostet der Familien-Itineo?

Der Grundpreis des Itineo PS700 beträgt 64.500 Euro. Unser Testfahrzeug für den Profitest kommt mit seinen Extras auf 71.350 Euro.

Infobox

Sie wollen mehr erfahren über den Itineo PS700?

Itineo bietet seinen PS700 ausschließlich als 3,5-Tonner an. Ist das bei bis zu sechs Personen im Fahrzeug praktikabel? Wie sieht es mit der Zulade-Kapazität aus? Und wie verhält sich der Teilintegrierte vollbeladen beim Fahrtest? Wo liegen seine Stärken und wo seine Schwächen?

Sie wollen mehr wissen über den Itineo PS700?

Dann liegt für Sie die brandneue Dezemberausgabe mit dem aktuellen Profitest von Reisemobil International ab dem 7. November 2024 im Zeitschriftenhandel oder im Online-Shop bereit.

Alternativ erhalten Sie Reisemobil International ganz komfortabel monatlich als Print-Abo oder digitales Abo zu sich nach Hause.

Weitere Reisemobil-Profitests....

… unserer Experten lesen Sie auch hier.

Aktuelle Händlerangebote
Redaktion
Mathias Piontek
Mathias Piontek ist seit Juli 2006 im Team von Reisemobil International und für die Fahrzeugtests zuständig.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
12/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image