Es gab sie unterm Hymer-Dach schon einmal: Teilintegrierte auf Renault Master. So rollte der Hymer Tramp auf der gallischen Basis zum Kunden und auch der Bürstner Delfin nutzte den robusten, zuverlässigen Franzosen als Grundlage. Nun bringt Hymer-Tochter Etrusco aus der Toskana zwei Teilintegrierte mit schmalem Aufbau und großer Renault-Raute auf dem Kühlergrill.
Der kleinere, 5,99 Meter lange Etrusco V 5.9 DR des bei Laika gefertigten Duos bietet ein Doppel-Querbett über einem Heckstauraum, davor Bad und Küche beiderseits des Mittelgangs und eine Halbdinette im Bug. Den größeren, 6,72 Meter langen Etrusco V 6.8 SR hat Reisemobil International exklusiv in der Toskana und danach in Deutschland getestet. Basis des nur 2,14 Meter breiten 3,5-Tonners mit seinem äußerst attraktiven Grundpreis von 53.499 Euro ist der Renault Master III Phase 3 mit 2,3-Liter-Turbodiesel mit 145 PS (107 kW), Sechsgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb und originalem Flachbodenchassis.
Der auf zwei Reisende ausgelegte schmale Teilintegrierte bietet über der Heckgarage zwei 195 mal 80 und 194 mal 72 Zentimeter große Längsbetten, die sich serienmäßig zum Doppelbett erweitern lassen. Der übrige Innenraum entspricht mit Bad und Küche in der Fahrzeugmitte und Halbdinette im Fahrzeugbug im Wesentlichen dem kleineren Etrusco V 5.9 DR.
Die Matratzen der Einzelbetten ruhen auf Holzlattenrosten und in den Bettfußenden befindet sich je ein Wäscheschrank. Zum Erweitern der Betten zum Doppelbett zieht der Urlauber eine Holzlade zu sich und belegt sie mit einem Zusatzpolster. Im Bad entsteht die integrierte Duschkabine durch Schwenken des Waschbeckens samt Spiegelwand vor die drehbare Toilette.
Das Warmwasser liefert eine Gasheizung Truma Combi 4 und bezieht das Nass aus dem frostsicher installierten 110-Liter-Frischwassertank. Der klassisch konzipierte Küchenblock beherbergt in seinem Unterschrank einen 78-Liter-Absorberkühlschrank.
Neu bei Etrusco: der Piezozünder am zweiflammigen Gasherd neben der Spüle, der nun Streichhölzer überflüssig macht. Die Sitzbank der Halbdinette rüstet der italienische Hersteller mit zwei Dreipunkt-Sicherheitsgurten sowie mit höhenverstellbaren Kopfstützen aus, so dass das Fahrzeug auf insgesamt vier zugelassene Sitzplätze kommt. Der an der Seitenwand eingehängte Tisch lässt sich mit einem Zusatzbrett erweitern. Mit Höhenverstellung, variabler Sitzfläche, pneumatischer Lordosenstütze und je zwei Armlehnen sind die Vordersitze sehr gut ausgestattet.
Für 11.999 Euro extra erhält der Kunde den Etrusco V 6.8 SR in der üppig ausgestatteten Variante Complete Selection. Sie enthält das Chassis-Paket, das Chassis-Design-Paket, das Komfort-Paket, Das Paket Type X sowie Rahmenfenster am Aufbau, eine Isolierung für den 90-Liter-Abwassertank, eine zweite Garagentür, eine Markise sowie eine Vorrüstung für eine Solaranlage. Das Testfahrzeug ist mit diesem umfangreichen Paket ausgerüstet und kommt somit auf 65.498 Euro.
Infobox
Wie sich der Renault Master als Basis für den Etrusco bewährt, ob er genügend Zuladereserven bietet, wie er sich fährt und welche Vorzüge der Etrusco V 6.8 SR Complete Selection als Ganzes bietet und wo seine Schwächen liegen – dies und vieles mehr zeigte sich beim Praxistest an der toskanischen Mittelmeerküste. Den großen Exklusiv-Test lesen Sie in der April-Ausgabe von Reisemobil International – ab 7. März am Kiosk und in unserem Online-Shop.