Zum Jubiläum erweitert Rapido die Baureihe 8F um den Grundriss 850F. Der 6,99 Meter lange Integrierte auf Fiat-Ducato-Basis bietet im Heck ein elektrisch höhenverstellbares Queensbett, eine L-Sitzgruppe im Bug und ein variables Bad in der Mitte. Der Einstiegspreis liegt bei 88.200 Euro.
Alles begann mit einem selbstgebauten Klappcaravan, aus dem die legendäre Baureihe Rapidomatic entstand: 1960 gründete der Möbeltischler Constant Rousseau sein Unternehmen Rapido. Heute blicken sein Sohn Pierre Rousseau und Enkel Nicolas Rousseau auf 65 Jahre Unternehmensgeschichte zurück und stellen ihre innen und außen erneuerte Serie 8F vor.
Die Fahrzeuge bieten eine umgestaltete Bugpartie mit neuer Windschutzscheibe sowie eine andere Fahrertür und ein modifiziertes Armaturenbett. Zudem hat der Hersteller die Isolierung des Fahrerabteils verbessert. Die Serie 8F auf Fiat Ducato mit originalem Tiefrahmenchassis und 140-PS-Turbodiesel (103 kW) bildet bei Rapido den Einstieg in die Welt der Integrierten.
Innerhalb dieser Baureihe gibt es einen neuen Grundriss: Der 6,99 Meter lange Integrierte Rapido 850F mit 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse bietet im vorderen Fahrzeugteil eine L-Sitzgruppe mit Hubbett darüber. In der Fahrzeugmitte stehen sich beiderseits des Mittelgangs die Küche und das variable Bad mit integrierter Dusche gegenüber. Das Heck dominiert ein 194 mal 150 Zentimeter großes, längs verschiebbares und elek- trisch höhenverstellbares Queensbett. Hierdurch lässt sich die Höhe der Heckgarage vergrößern. Der neue Rapido 850F kostet ab 88.200 Euro.
Auch die Integrierten der oberhalb der Serie 8F angesiedelten Serie 80dF sind überarbeitet und erhalten zusätzlich zu den bei der Serie 8F genannten Änderungen eine neue Heckpartie. www.rapido-reisemobile.de
Neu bei Rapido außerdem: die Wiederauflage des Campervans Rapido V62 in der Jubiläums-Ausführung R65 mit französischem Bett und Heck-Längsbad.
Standort auf dem Caravan Salon: Halle 4 / Stand C05