> Erwin Hymer Group

Verkauf an Mitbewerber aus den USA

18.09.2018
Text: Camping, Cars & Caravans | Bild: Hymer Group

Das US-Unternehmen Thor Industries hat die Erwin Hymer Group für 2,1 Milliarden Euro gekauft. Veränderungen bei Produktionsstandorten oder Personal ist derzeit nicht geplant.

Thor Industries, Inc. hat die privat geführte Erwin Hymer Group für einen Unternehmenswert von rund 2,1 Milliarden Euro gekauft. Der Kaufpreis wird durch Barmittel und mit Eigenkapital finanziert. Die Gegenleistung in Eigenkapital besteht aus rund 2,3 Millionen Aktien von Thor. Die Familie Hymer bleibt demnach auch künftig mit dem Unternehmen verbunden.

Durch den Zusammenschluss von Hymer und Thor entsteht der weltweit größte Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit einer führenden Marktposition in Nordamerika und Europa sowie einem weltweiten Netzwerk von Vertriebs- und Produktionsstandorten.

Martin Brandt führt die Geschäfte der Erwin Hymer Group auch nach dem Zusammenschluss als Vorstandsvorsitzender weiter und berichtet an den Vorstandsvorsitzenden von Thor Industries, Bob Martin. Weder bei der Erwin Hymer Group noch bei Thor soll es zu Veränderungen bei Produktionsstandorten oder Personal geben.

“Die Erwin Hymer Group hat eine einzigartige Geschichte und einen ausgezeichneten Ruf. Darüber hinaus hat die Gruppe ein sehr gutes Management-Team, das auf diese Tradition aufbaut und das Unternehmen auf neue attraktive Wachstumschancen ausrichtet“, sagt Bob Martin, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Thor. „Diese Transaktion stellt für Thor die einmalige Chance dar, sich mit dem europäischen Marktführer für Freizeitfahrzeuge zusammenzuschließen und gemeinsam mit ihm zu wachsen. Dadurch erhalten wir Zugang zu einem neuen Markt mit günstigen makroökonomischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, die die Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen wie wir sie auch aus Nordamerika kennen, begünstigen. Außerdem sehen wir zahlreiche Möglichkeiten, um kurz- und langfristig Synergien für die Erwin Hymer Group und unsere bestehenden Tochtergesellschaften zu schaffen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der gesamten Gruppe“, fügt Bob Martin hinzu.

Martin Brandt, Vorstandsvorsitzender der Erwin Hymer Group: “Wir freuen uns, mit Thor Industries das nächste Kapitel unserer Firmengeschichte aufzuschlagen. Wir sind überzeugt, dass wir gegenseitig voneinander profitieren werden. Mit Thor Industries kann die Erwin Hymer Group ihre vergleichsweise jungen Aktivitäten im attraktiven nordamerikanischen Markt beschleunigt ausbauen.“

https://www.reisemobil-international.de/news/facebook-reaktionen-auf-den-verkauf-der-hymer-gruppe/

AKTUELLE AUSGABE
12/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image