Am Sonntag, 12. Januar 2020, hat der DoldeMedien Verlag auf der Stuttgarter Freizeitmesse CMT in Stuttgart die Gewinner des European Innovation Award 2020 ausgezeichnet. Namhafte Hersteller der Segmente Reisemobil, Caravans, Vans sowie Fahrzeug- und Campingzubehör reichten mehr als 200 Produkte in 15 Kategorien ein. Ein Zeichen für die Innovationskraft der Branche. Die Jurierung der breit gefächerten Einreichungen war Aufgabe der Chefredakteure von 17 Fachmagazinen aus 15 europäischen Ländern.
Gewinner des European Innovation Awards 2020
- Design innen: Hymer GmbH & Co. KG – Hymer Vision Venture
- Design außen: Hymer GmbH & Co. KG – Hymer Vision Venture
- Technik & Konnektivität: Alois Kober GmbH – Hybrid Power Chassis
- Grundriss: Adria Mobil – Astella
- Sicherheit: Carthago Reisemobilbau GmbH – Full-LED Frontscheinwerfer
- Sicherheit: Reich GmbH – Easydriver flashlight
- Fahrzeugzubehör: Lippert Components – LCI SmartRoom 2.0
- Campingzubehör: Dometic GmbH – Kompressorkühlbox CFX3
- Nachhaltigkeit & Umwelt: PlugVan GmbH – PlugVan Wohnmodule
- Zielgruppenfokus: Carthago Reisemobilbau GmbH – C-Compactline Super lightweight
- Zielgruppenfokus: Volkswagen Nutzfahrzeuge – California Beach Camper
- Marketing- & PR-Kampagne: Hobby-Wohnwagenwerk GmbH – Kampagne zur Markteinführung des Hobby-Van Optima
- Gesamtkonzept Zubehör: Alois Kober GmbH – Weighing function for the supportsystem HY4
- Gesamtkonzept Van: Sunlight GmbH - Cliff 4x4 Adventure Van
- Gesamtkonzept Caravan: Adria Mobil – Astella
- Gesamtkonzept Reisemobil: Knaus Tabbert GmbH – Knaus L!VE I
Caravaning Insights, das neue Branchenportal des Dolde Medien Verlags, verlieh im Rahmen des European Innovation Awards in diesem Jahr erstmals den Caravaning Insights Vision Award für besonderes visionäres Denken in zwei verschiedenen Kategorien:
Der Caravaning Insights Vision Award Production ging an Bosch Engineering für ihre Kooperation mit Knaus Tabbert bei der Entwicklung eines 48 Volt-Systems für Caravans. Der Vision Concept Award für Marketing wurde an Sunlight vergeben. Sunlight hat mit seiner Marketingkampagne ein Zeichen gesetzt und gezielt junge Frauen als neue Zielgruppe angesprochen.
In der Kategorie „Bloggers Favourite“ zeichneten 15 Blogger und Influencer aus verschiedenen europäischen Nationen ihre Top-4-Innovationen aus. Die Favoriten der Blogger von Platz 1 bis 4: Hymer GmbH & Co. KG – Hymer Vision Venture, Globevan e.Hybrid – Dethleffs GmbH & Co. KG, Next Generation Trailer Platform – Alois Kober GmbH, E-Load – E-Trailer B.V.
Bei der feierlichen Award-Gala wurden die Preise an die Sieger überreicht. Neben den Chefredakteuren Heiko Paul (Reisemobil International) und Raymond Eckl (Camping, Cars & Caravans) gratulierten zahlreiche Mitglieder der europäischen Jury.