Werden wir es schaffen oder gehen uns vorher die Steine oder die Zeit aus? Diese Frage beschäftigte Rene Hoffmeisters, einem von weltweit nur zwölf offiziell zertifizierten Lego-Modellbauern. Zusammen mit seinem Kollegen Pascal Lenhard hatte er nur sechs Wochen Zeit für den Weltrekordversuch: Einen Lego-Bulli im Maßstab 1:1. Als Vorlage diente der von 1967 bis 1971 gebaute VW T2a. Zu bestaunen ist der Lego-T2 inklusive Aufstelldach aus 400.000 Lego-Steinen auf der Münchner Messe f.re.e (Halle C5, Stand 103) vom 20. bis 24. Februar 2019.
Video
Mit Hilfe von 3D-Programmen hatte das Duo im Vorfeld einen Bauplan erstellt, aus dem unter anderem die genaue Menge an benötigten Steinen hervorging. Insbesondere die Steifigkeit der Seitenwände und Fenster musste exakt berechnet werden, um die Stabilität nachhaltig zu gewährleisten. Anspruchsvoll war die Umsetzung des Westfalia-Aufstelldachs, die Schiebetür sowie die Inneneinrichtung. Eindrucksvoll sind zudem die Dimensionen: Der Modell-Camper misst über 5 Meter in der Länge, 1,90 Meter in der Breite und gut 2 Meter in der Höhe; das aufgestellte Dach ragt sogar fast drei Meter in den Himmel.
Übrigens: Der Bereich Caravaning & Camping hat eine neue Messehalle bekommen und daher 25 Prozent mehr Fläche als in den Vorjahren. Die Messe fr.e.e in München findet vom 20. bis 24. Februar 2019 statt. Geöffnet täglich von 10 bis 18 Uhr.