Der Allerpark in Wolfsburg wird sich in ein Mekka der Bulli-Fahrer verwandeln.Das Festivalgelände liegt direkt am Allersee mit eigenem Sandstrand. Auf den riesigen Grünflächen des Areals werden Bullis aus halb Europa zu sehen sein. Im letzten Jahr kamen rund 1.000 der Kult-Busse und -Camper nach Wolfsburg.
Volkswagen-Team beim Bullifestival vor Ort
Volkswagen plant, mit Versionen der Generationen „T1“ bis „T6“ aufzutreten. Der T3 ist dabei das Jubiläumsfahrzeug, ist dieser California doch in diesem Jahr 30 Jahr alt geworden.
Das Team von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist das gesamte Wochenende vor Ort, um über das Thema Restauration von Oldtimern zu fachsimplen. Außerdem sind Mitglieder der Gemeinschaft „Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer Aktiv“ – kurz VWNOaktiv vor Ort: Diese Fachleute waren früher unter anderem als Ingenieure für Volkswagen Nutzfahrzeuge tätig waren und sind heute im Ruhestand. Einige von ihnen haben zum Beispiel den T4 und T5 mit entwickelt. Seit 2011 engagieren sie sich für die Historie von Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Veteranen beim Bulli-Treffen
Im Rahmen des Bulli Summerfestival wird das VWNOaktiv-Team auch im Automuseum verschiedene Bulli bezogene Führungen anbieten. Der Eintritt zum Festival-Gelände ist kostenfrei und zwar inklusive des mehrtägigen Musik- und Showprogramms auf den Festival-Bühnen (Headliner ist in diesem Jahr der deutsche Songwriter „Pohlmann“ mit Band). Nur wer mit seinem Bulli im Summercamp übernachten will, muss einen Stellplatz buchen. Weitere Attraktionen: Beachvolleyball, Wakeboard oder im Hochseilgarten des Allerparks klettern.
Das Bulli Summerfestival beginnt am Donnerstag (2. August) ab 16:00 Uhr und klingt am Sonntagnachmittag aus (5. August). Die Location fürs Navi: Allerpark 4, 38448 Wolfsburg.