Gerade mal zweieinhalb Monate hat die Bauzeit gedauert – nun ist in Überlingen der Reisemobilhafen in der Kurt-Hahn-Straße oberhalb des Helios-Spitals eröffnet worden. Dort stehen 42 Stellplätze für bis zu zehn Meter lange Reisemobile zur Verfügung. Zu übernachten kostet pro Fahrzeug zehn Euro. Pkw und Caravans sind auf der neuen Anlage nicht zugelassen. Zu reservieren ist ausdrücklich nicht möglich.
Der bisherige Platz kann ab sofort nicht mehr genutzt werden, da dort die Bauarbeiten für einen neuen Lebensmittelmarkt weitergehen. Dessen Bauherr, die Firma Edeka Südwest, hatte sich gegenüber der Stadt Überlingen verpflichtet, einen neuen Reisemobilhafen zu erstellen und hierfür die Kosten zu tragen.
Betreiber des Reisemobilhafens ist weiterhin die Stadt Überlingen, die zusätzlich in die neue Ausstattung 64.000 Euro investierte. Dazu gehören ein neuer Parkscheinautomat, an dem die Gebühr mit Geldscheinen bezahlt werden kann, eine neue Ver- und Entsorgungsanlage direkt auf dem Platz und Stromanschlüsse für jeden Stellplatz. Im Spätherbst folgt noch eine Bepflanzung, auch um den Platz zu jener Straße abzugrenzen, die zum Salem-College führt.
Erste Nutzer des neuen Reisemobilhafens waren Silke Bruns und Hermann Petersen aus Amelinghausen im Landkreis Lüneburg. Sie kommen seit fünf Jahren immer wieder nach Überlingen und waren vom neuen Angebot begeistert. Kurz darauf folgten weitere Reisemobilfahrer, die auf die Eröffnung schon gewartet hatten.
Der Platz ist gut erreichbar, befindet sich im Grünen und durch die Anbindung an den Stadtbus sind die Gäste schnell in der Innenstadt. Oberbürgermeister Zeitler freut sich auf viele Besucher auf dem Reisemobilhafen: „Mit dem neuen Angebot haben wir einen der schönsten und besten Plätze für Reisemobilfahrer am Bodensee.“