Querbett im Heck, davor Bad, Sitzgruppe und Küchenzeile – so sehen die klassischen Kastenwagen-Grundrisse aus.
Karmann Mobil geht mit dem Dexter 595 auch in der Saison 2018 einen anderen Weg. Der Grundriss mit Bad im Heck und längs eingebautem Hubbett unterscheidet sich klar von den meisten Kastenwagen. Die neue Generation verfügt über ein elektrisches Hubbett, das sich in drei Positionen arretieren lässt. Ganz niedrig bietet es zwei Personen einen besonders einfach zu erreichenden Schlafplatz, in mittlerer Position schlafen zwei weitere Mitfahrer in der umgebauten Sitzgruppe darunter. In höchster Position lässt sich die Sitzgruppe ganz normal als gemütlicher Platz am Abend nutzen, während oben bereits zwei Leute schlummern. Eine weitere Neuerung ist der 160 Liter fassende AES-Kühlschrank, der sich in der obersten Schublade unterhalb der Küchenzeile versteckt. Zwei neue Schränke mit Lamellentüren bieten zusätzlichen Stauraum. Den Dexter 595 gibt es in der Grundausstattung ab 51.390 Euro.
Neu ist der Dexter 540 Trend, mit dem Karmann seine Modellpalette um ein kompaktes Querbettmodell mit 5,40 Meter Länge erweitert. Das Heckbett ist klappbar, kompakter Waschraum und Küche mit Zweiflammherd komplettieren den Grundriss. Der Dexter 540 Trend ist ab 40.390 Euro erhältlich.
Die Modelle Davis 590 sowie Dexter 580 und 560 bietet Karmann Mobil künftig klassisch mit Kühlschrank auf Bodenhöhe und neu mit einem hochgesetzten Slim-Kühlschrank an. In diesem Fall verläuft die Grundfläche des Toilettenraums leicht schräg, damit genügend Platz vor dem Slim-Tower bleibt.