> Neue und fremde Orte kulinarisch erkunden

Sieben außergewöhnliche Camping-Restaurants in Europa

19.09.2025
Text: Reisemobil International | Bild: Leading Campings

Campen und Genuss passen nicht zusammen? Weit gefehlt. Unser Geschmackssinn ist ein ganz wunderbares Instrument, um neue Orte und fremde Welten kennenzulernen. In diesen sieben Camping-Restaurants lässt sich stilvoll in wohligem Ambiente speisen – sogar mit Blick auf Alpengipfel und Zugspitze.

Wer schon mal einen guten Wein aus dem Urlaub mitgebracht hat, um daheim festzustellen, dass er dort ganz anders schmeckt, weiß um den kulinarischen Zauber beim Reisen. Neue Orte und Länder zu erkunden, heißt auch ihren Geschmack und die regionalen Gerichte kennenzulernen. Denn wir erinnern uns nicht nur mit den Augen, sondern auch mit unserem Gaumen.

Bei Leading Campings, einem Zusammenschluss von fast fünfzig Vier- und Fünf-Sterne-Campingplätzen in ganz Europa, ist kulinarischer Genuss ein wichtiger Bestandteil des Urlaubs. So wundert es nicht, dass sich auf den Campingplätzen oder in unmittelbarer Umgebung Restaurants mit regionaler Küche und gehobenen Menüs in stilvollem Ambiente finden. Wir zeigen Ihnen sieben außergewöhnliche Camping-Restaurants in Europa.

1. Restaurant De Schoppe und Bistro bij Rijck im niederländischen Vakantiepark De Twee Bruggen

Gleich zwei Restaurants finden sich im Vakantiepark De Twee Bruggen – unweit der deutschen Grenze. Der Campingplatz liegt eingebettet in der idyllischen Natur der Achterhoek in den Niederlanden. Das stilvolle Restaurant De Schoppe serviert regionale Klassiker, darunter zartes Rindfleisch, frischen Fisch oder saisonale Gemüsegerichte – zumeist kreativ angerichtet. Legerer geht es im Bistro bij Rijck zu. Hier werden in gemütlicher Atmosphäre stehen leichte, trendige Gerichte und Snacks auf der Karte.

Das Panorama-Gipfelrestaurant auf knapp 3.000 Meter Höhe bietet einen unglaublichen Ausblick.

2. Panorama-Gipfelrestaurant auf knapp 3.000 Meter

Am Fuße der Tiroler Zugspitze verwöhnt der 5-Sterne-Campingplatz Zugspitz Resort mit kulinarischer Bandbreite: Angefangen bei regionalen Spezialitäten bis hin zu internationalen Klassikern, wird in gemütlichen Stuben oder auf der Sonnenterrasse für das Wohl der Camper gesorgt.

Ein absolutes Highlight ist das Panorama-Gipfelrestaurant auf 2.962 Metern, wo in luftiger Höhe feine Menüs mit einem einzigartigen Vier-Länder-Blick serviert werden. Hinauf geht es von Ehrwald mit der Tiroler Zugspitzbahn.

3. Die Restaurants Garfrenga und Himmelwärts im Alpencamping Nenzing

Der von Familie Morik geführte Campingplatz Alpencamping Nenzing im Vorarlberger Walgau verzaubert kulinarisch im Panoramarestaurant Garfrenga mit alpinen Klassikern und moderner Raffinesse – von Wild aus der Region bis zu vegetarischen Kreationen, bleiben auf der großen Terrasse mit Blick ins Tal kaum Wünsche offen. Ergänzt wird das kulinarische Angebot durch das exklusive Restaurant Himmelwärts, ein neu eröffnetes Steak- und Fischrestaurant, welches auf österreichische Produkte, Regionalität und Nachhaltigkeit setzt.

Im Panoramarestaurant Garfrenga werden Naturerleben und kulinarische Vielfalt vereint.

4. Restaurant Patzenfeld im Caravan Park Sexten in den Dolomiten

Auf 1.500 Metern Höhe, mitten im UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten, verbindet der Caravan Park Sexten alpine Abenteuer und kulinarische Höhenflüge. Im eleganten Restaurant Patzenfeld erwarten Camper Südtiroler Spezialitäten, verfeinert mit mediterraner Leichtigkeit und kreativer Raffinesse – von hausgemachter Pasta bis zu edlen Wildgerichten. Dazu werden erlesene Weinen aus der Region gereicht und das Menü mit einem unvergesslichen Panoramablick garniert – ein Genussmoment für alle Sinne.

5. Das Bistro No. 12 im Feddet Strand Resort

Das Feddet Strand Resort an der dänischen Ostseeküste liegt umgeben von Sandstrand, Dünen und Wäldern – nur eine Stunde von Kopenhagen entfernt. Kulinarisch verwöhnt das Bistro No. 12 im Scandi-Style auf dem Campingplatz. Frische und regionale Zutaten werden zu nordisch-leichten Gerichten verarbeitet. Auf der Speisekarte stehen Smørrebrød, frischer Fisch, ebenso wie kreative Veggie-Specials und dazu eine salzige Meeresbrise.

Frische und regionale Zutaten werden zu nordisch-leichten Gerichten verarbeitet.

6. Das Ty Coz Restaurant mit Meerblick in der Bretagne

An der bretonischen Küste treffen sich in der Bucht von Morlaix Meeresluft und Felsenküste. Im Ty Coz Restaurant – Crêperie im Camping Village Les Mouettes werden auf den Tellern Meeresfrüchte, Fisch und natürlich bretonische Klassiker wie Galettes und Crêpes angerichtet. Das Ambiente ist rustikal und erinnert an die Traditionen der Region. Im Ty Coz Café oder in der Strandbar La Paillote gibt es zudem Drinks, Snacks und Eis – das darf in einem Urlaub am Meer nicht fehlen. Das Les Mouettes verbindet so authentische Bretagne-Küche mit entspanntem Ferienflair.

7. Das Restaurant Høfde4 im dänischen Hvidbjerg Strand Feriepark

Breite Sandstrände, raue Dünen und eine frische, dänischen Nordseebrise: Im Hvidbjerg Strand Feriepark trifft Hygge-Zeitgeist auf kulinarisches Sterne-Niveau. Im Restaurant Høfde4 stehen frischer Meeresfisch, saisonale Zutaten und nordische Klassiker auf der Speisekarte – teilweise neu interpretiert. Das Ergebnis: Fine Dining mit Blick aufs Meer – und das auf einem Campingplatz.

AKTUELLE AUSGABE
09/2025
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image