Gleich zum Serienstart bietet Bürstner seinen Kunden eine breite Auswahl: Acht Teilintegrierte, davon sechs gegen Aufpreis mit Hubbett bestellbar, werden erhältlich sein. Doch damit nicht genug: Für Familien und Vermieter wird der Hersteller aus dem badischen Kehl auch zwei Alkovenmodelle anbieten.
Entscheidendes Element, das den neuen Lyseo etwa von Nexxo time und Ixeo time abgrenzt, ist der Funktions-Doppelboden. In ihm befinden sich Teile der Bordtechnik, zudem praktische Staufächer. Ein weiterer Vorteil ist der ebene Fußboden ohne aufgedoppelte Partien oder Stufen.
Der von Reisemobil International getestete Bürstner Lyseo T 690 G misst 6,99 Meter in der Länge und basiert, wie alle Lyseo-Typen, auf dem Fiat Ducato mit 3.500 Kilogramm zulässiger Gesamtmasse. Serienmäßig arbeitet unter der Haube bereits der 130-PS-Turbodiesel; den Testwagen treibt das optionale 148-PS-Aggregat an.
Über der geräumigen Heckgarage stehen zwei Einzel-Längsbetten für müde Camper bereit. Davor platziert Bürstner auf der rechten Fahrzeugseite ein kompaktes, variables Bad: Zum Duschen schwenkt der Camper eine Wand zur Seite und gibt so die Duschkabine frei.
Gegenüber dem Bad ist die Winkelküche montiert. Mit elektrisch zündendem Dreiflammherd, Rundspüle und 142-Liter-Kühlschrank ist sie standardmäßig ausgestattet. Nettes Detail: der Wandhalter für Nespresso-Kapseln aus dem optionalen Küchenpaket.
An der Sitzgruppe mit Einzelsitz lassen sich bis zu fünf Leute nieder. Serienmäßig ist der Lyseo T 690 G mit zwei Schlaf- und vier Sitzplätzen ausgestattet. Optional ist für diesen Grundriss ein Hubbett, eine zum Bett umbaubare Sitzgruppe sowie ein fünfter Platz mit Sicherheitsgurt erhältlich. Der Grundpreis in der Basisausstattung beträgt 53.890 Euro.
Ob der Lyseo T 690 G mit seinem Funktions-Doppelboden als 3,5-Tonner genügend Zuladung bietet, ob der Aufbau des Teilintegrierten überzeugt und wie sich der Grundriss im Detail bewährt, das steht im Profitest von Reisemobil International.
Infobox
Den vollständigen Profitest von Mathias Piontek inkl. aller technischen Daten, Übersicht aktueller Konkurrenten und Ladetipps finden Sie in Reisemobil International-Ausgabe 09/2016 zum Download in unserem Shop.