Mehr als einfach nur ein Fahrzeug – der eigene Camper gilt vielen als „das Zuhause auf vier Rädern“. Das Wohnmobil als eigene, individuell eingerichtete Wohlfühloase und gleichzeitig intimer Rückzugsort für die Zeit unterwegs. Haben Langfinger es auf Wertsachen oder gleich das ganze Wohnmobil abgesehen und missachten diese Privatsphäre, kann aus der schönsten Zeit des Jahres schnell ein Horrortrip werden.
Und diese Angst ist nicht ganz unbegründet, wie ein Blick auf diverse Diebstahl-Statistiken von 2023 zeigt. Täglich werden in Deutschland Wohnmobile gestohlen. Ein nüchterner Blick auf die Heatmap von Moving Intelligence zeigt: Gerade in Ballungszentren und Grenzgebieten ist das regionale Diebstahlrisiko von Wohnmobilen am höchsten. So weit, so erwartbar. Denn die geografische Nähe dieser Bundesländer zu den nationalen Grenzen begünstigt den Transport gestohlener Wohnmobile ins Ausland.
Das Gute vorneweg: Es gibt Möglichkeiten, das rollende Zuhause zu schützen, die Sicherheit an Bord zu erhöhen und gleichzeitig das Risiko eines Verlusts zumindest zu reduzieren.
Schutz vor Diebstahl: Sicherheitszubehör für Camper im Überblick
Kurzcheck: So schützen Sie ihr Wohnmobil vor Diebstahl
- Geeigneter Parkplatz – was sagt mein Gefühl: Ist mein Parkplatz gut einsehbar und an einem belebten Ort?
- Sichtbare Gegenstände – Liegen Wertgegenstände, Taschen oder technische Geräte noch offen herum? Eine Lenkradkralle dagegen wirkt abschreckend.
- Vorab informieren – Handelt es sich beim Zielort vielleicht um einen regionalen Diebstahl-Hotspot und mit was für Tricks und Betrugsmaschen (z.B. Fake-Unfälle) arbeiten hiesige Diebesbanden?
- Mechanische Sicherungen – Qualitativ hochwertige Park- und Lenkradkrallen sowie Tür- und Fensterschlösser wirken abschreckend und verzögern einen Diebstahl (höheres Risiko für Diebe).
- Elektronische Sicherungen – Qualitativ hochwertige Alarmanlagen wirken einem Einbruch vor und schrecken ab. Mit GPS-Trackern haben Sie das Wohnmobil immer im Blick und können schnell reagieren.
- Sicherungen kombinieren – Mehr Maßnahmen, mehr Sicherheit: Eine Kombination aus verschiedenen mechanischen und elektronischen Maßnahmen reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls, da sich der Aufwand und das Risiko des Diebes erhöht.
Ein effektiver Schutz des Wohnmobils muss nicht teuer sein, auch wenn es keine 100-prozentige Sicherheit vor Diebstahl gibt – nicht vorbereitet zu sein, ist die denkbar schlechteste Option. Mit der richtigen Versicherung fangen Sie zumindest den finanziellen Verlust des gestohlenen Campers auf.
Diebstahlschutz für Camper: Die richtige Versicherung
Zugegeben, selbst die beste Versicherung kann nach einem Verlust nicht den emotionalen Wert eines individuell nach seinen Vorstellungen angepassten Wohnmobils ersetzen. Dennoch sollte zumindest der finanzielle Verlust aufgefangen werden. Eine Wohnmobilversicherung gegen Diebstahl ist daher entscheidend.
Wichtig: Während die Kfz-Haftpflicht per Gesetz ein absolutes Muss ist, sollten Sie über eine Kaskoversicherung nachdenken. Ein möglicher Diebstahl ist nicht über die Hausratversicherung abgedeckt. Hier sollte zwingend eine, um zumindest den finanziellen Schaden abzuwenden. Bei einer Teilkaskoversicherung ersetzen die Versicherer nach einem Komplettdiebstahl in der Regel den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs, bei einer Vollkasko zusätzlich anfallende Reparaturkosten und Ersatz für entwendete Teile, die fest verbaut waren.
Tipp: Manche Versicherungen bieten sogar vergünstigte Beitragstarife an, wenn das Wohnmobil mit Sicherheitstechnik wie GPS-Tracker oder Wegfahrsperre ausgestattet ist.
Sinnvoll: Eine sogenannte Wohnmobil-Inhaltsversicherung dagegen bietet Schutz für bewegliche Gegenstände und Reisegepäck.
Empfehlung
Infobox
In der Januar-Ausgabe von Reisemobil International zeigt die Redaktion ausführlich, welche Schwachstellen es im Camper gibt, mit welchen größeren und kleineren Umrüstmaßnahmen und Tipps und Tricks diese behoben werden können und was der Markt generell an Schutzmaßnahmen bereithält. Außerdem im Fokus: Möglichkeiten, wie sich Schlüssel, EC-Karten und Bargeld sicher verstauen lassen. Hierzu hat sich die Redaktion verschiedene tragbare Mini-Safes angeschaut, verglichen und danach bewertet, in welcher Situation und für welche Wertsachen sie nützlich sein können.