Galerie: Marktübersicht: Kastenwagen unter sechs Metern mit Längsbetten
Kompakt und komfortabel: Sechs-Meter-Kastenwagen mit Längsbetten versprechen das Beste zweier Welten. Die große Übersicht mit 20 Herstellern zeigt, was der Markt bietet.
Das Thema ist nicht ganz neu, doch inzwischen kommen immer mehr Hersteller dem Kundenwunsch nach: Kompakt soll’s sein und möglichst komfortabel – insbesondere beim Schlafen. Im Segment der Kastenwagen bedeutet das, mit dem gängigsten Grundriss zu brechen, denn für üblich gibt’s im Heck eines Kastenwagen unter sechs Metern ein Quer-Doppelbett, während bei mehr als sechs Metern Länge Einzel-Längsbetten verbaut sind. Dabei verspricht die längs angeordnete Schlafstätte entscheidende Vorteile: Neben etwas mehr Stauraum in der Heckgarage und den Dachstauschränken punkten Längsbetten in der Regel mit den großzügigeren Gesamtmaßen und vor allem mit einem bequemen Zugang.
Anders das Querbett: Hier muss einer – falls er nachts mal raus muss – über den anderen klettern. Das wird den Partner wahrscheinlich aufwecken. Doch wenn das Langmachen allein für die Betten gilt und nicht für das Basisfahrzeug, wie bekommen die Hersteller Küche, Bad und Sitzgruppe mit den Längsbetten unter ein Dach? Tatsächlich gibt es einige verschiedene Lösungsansätze. Wir haben den Herstellern in die Trick-Kiste geschaut und zeigen, welche smarten Lösungen die Kombi aus Längsbetten und kurzem Fahrzeug möglich machen.
Fotos: Hersteller / Redaktion
Frankia Yucon 6.0 GD
Der Trick: Sitzbank in zweiter Reihe entfällt. Über den Küchenblock schiebbare Bettenverlängerung.
Basis: Mercedes-Benz Sprinter
Bettenmaße: 190/195 x 190 Zentimeter
Grundpreis: 81.400 Euro
12/2024
abschließen,
Prämie
sichern!