Air Pro nennt sich die neue Luftfederung, die Carthago künftig für seine Chic S-Plus Baureihe auf Iveco Daily anbietet. Entwickelt haben das System mit elektronisch gesteuerten Dämpfen an allen Rädern die Spezialisten von ZF. Die Bedienung erfolgt über einen Drehschalter am Armaturenbrett – mehrere Modi sind wählbar. Ziel des neuen Fahrwerks: die Wank-Neigung des großen Integrierten merklich zu reduzieren, und das ohne Komfortverlust.
Bei einer ersten Testfahrt von Reisemobil International überzeugte das Setup: Kreisverkehre ließen sich zügig und ohne nennenswertes Wanken durchfahren. Trotz Größe und Gewicht des Fahrzeugs kommt so etwas wie Fahrfreude auf. Und trotz im Bedarfsfall strafferer Abstimmung geht das Fahrwerk sehr komfortabel zu Werke.
Nebeneffekt der Luftfederung: Auf Knopfdruck lässt sich der Chic S-Plus um 108 Millimeter anheben und so die Bodenfreiheit erhöhen. Den Preis der Air-Pro-Option hat Carthago noch nicht genannt.
Der Grundpreis des hier gezeigten, 8,60 Meter langen I 61 XL LE beträgt 208.680 Euro. Dieses Modell verfügt über ein extragroßes Raumbad mit freistehendem Waschtisch neben der Duschkabine und großem Kleiderschrank – womit das Bad zum perfekten Ankleidezimmer wird.
Wer darauf verzichten kann, bekommt den Chic S-Plus auch eine Nummer kleiner. Der 7,91 Meter lange I 50 LE mit herkömmlichem Raumbad steht ab 187.100 Euro in der Preisliste.