RMI: Linn, wie seid Ihr auf die Idee gekommen, einen Radiosender für Camper zu gründen?
Die Idee dazu hatte Niklas Naujok, der Programmleiter von Radio Hamburg, von dem wir ein Tochtersender sind. Niklas ist als Kind einer Camperfamilie groß geworden. Seine Frau ist die Inhaberin des Südsee-Camps – da er radiobegeistert und unglaublich kreativ ist, kam eines zum anderen.
RMI: Der erste Sender für Camper musste also geboren werden. Wie ist Niklas Naujok auf Dich gekommen?
Wir kennen uns schon sehr lange. Ich habe bei Radio Hamburg volontiert. Als ich damit fertig war, begann er als Praktikant. Danach habe ich mich selbstständig gemacht und unter anderem Werbespots für Radio Hamburg produziert. Ich war also immer nahe am Sender. Danach habe ich mein eigenes Online-Coaching-Business aufgebaut. Aber nach ein paar Jahren im Homeoffice hat mir das Miteinander gefehlt.
RMI: Du warst also offen für Veränderung. Dann war es zum nächsten Schritt nicht sehr weit.
Stimmt. Bei einem Mittagessen hat mich Niklas Naujok gefragt, ob ich Lust hätte, Caravan.fm aufzubauen. Weil ich schon mein eigenes Coaching-Business aufgebaut und Start-ups begleitet hatte, war meine Antwort ein ganz klares Ja. Damit waren wir die Ersten.
RMI: Welchen Bezug hast Du denn zum Camping?
Nicht den, auf dem klassischen Campingplatz, sondern im Kastenwagen unterwegs zu sein. Die Liebe dazu ist entstanden, als ich 2017 auf Weltreise war. In Australien und Neuseeland bin ich so zum ersten Mal gereist. Es war unglaublich schön. Jetzt einen Radiosender rund um Camping aufzubauen, ist ein absoluter Traum.
RMI: Was sind die thematischen Schwerpunkte von Caravan.fm?
Wir möchten unsere Hörer da abholen, wo sie am liebsten sind: auf Reisen, auf Stell- und Campingplätzen, beim Planen und Packen. Außerdem ist der Community-Gedanke bei uns stark ausgeprägt. Unsere Hörer, die Champions, haben immer die Möglichkeit, per WhatsApp-Sprachnachricht unser Programm mitzugestalten. Natürlich bringen wir auch Beiträge übers Camping, lassen Experten zu Wort kommen, stellen Firmen vor und Produkte wie Bettensysteme. Selbstverständlich haben wir auch Nachrichten mit Reisewetter. Das Schöne ist, dass wir auch schon auf den ersten Campingplätzen zu hören sind, zum Beispiel in den Waschhäusern im Südsee-Camp.
RMI: Wie groß ist Euer Team – und seid Ihr alle Camper?
Wir haben ungefähr 20 Mitarbeiter: Von unserer Station Voice bis hin zu den Produzenten, der Musikredaktion, der Planungs- und Onlineredaktion den Textern und Moderatoren. Tatsächlich haben alle, die bei uns mitmachen, einen Bezug zum Camping. Zum Beispiel unsere Musikchefin Tanja Ötvös ist begeisterte Camperin.
RMI: Die Musik ist ein bunter Mix aus Aktuellem und Oldies.
Ja, sie macht Spaß zu hören. Gerade jetzt, da die Hauptreisezeit vorbei ist, möchten wir unseren Hörern ein angenehmes Gefühl mit der Musik vermitteln: Mir geht es gut. Gute Laune beim Zuhören, übrigens auch im Büro.
RMI: Ihr verteilt über den Tag thematische Blöcke. Wie ist Euer Sendeschema?
Wir senden jeden Tag rund um die Uhr volles Programm. Wir setzen zeitliche Schwerpunkte, etwa die Brötchenshow von 7 bis 11, die Mittagspause von 11 bis 15, Happy Hours von 17 bis 20 und das Lagerfeuer von 20 bis 21 Uhr, Letzteres nur am Freitag und Samstag. Parallel finden unsere Hörer auf unserer Homepage www.caravan.fm weitere thematische Schwerpunkte.
RMI: Wie kann Euch der Camper auf Reisen hören?
Aktuell über unsere Website. Auf www.caravan.fm kann er einfach den Stream starten. Oder er hört uns per App, die es zum Download gibt. Eine DAB+-Frequenz haben wir noch nicht, aber wir arbeiten daran.
Infobox
Moderatorin Linn Mackenzie bezieht Hörer gern mit ein: Caravan.fm freut sich über WhatsApp-Sprachnachrichten: 0171/3132333