Nach dem Ausbau Baureihe Kosmo und der gründlichen Überarbeitung des luxuriösen Kreos hat der italienische, zur Erwin Hymer Group gehörende Hersteller Laika auch seine dienstälteste Baureihe Ecovip erneuert. Seit 31 Jahren steht Ecovip für gut designte Reisemobile mit hochwertigem Aufbau. Es sind Kastenwagen, Integrierte und Teilintegrierte im Angebot. Dem aktuellen Profitest von Reisemobil International stellt sich der teilintegrierte Laika Ecovip L 3009 auf Basis des Fiat Ducato mit einem Grundpreis von 84.732 Euro.
In der Basisvariante ist der 6,99 Meter lange Dreieinhalbtonner mit zwei Einzelbetten über der stets zweitürigen Heckgarage für zwei Reisende konzipiert. Das Testfahrzeug indes ist mit dem optional erhältlichen elektrischen Hubbett ausgestattet und somit für vier Urlauber geeignet. Sowohl die Matratzen der Einzelbetten als auch des Hubbett ruhen auf Holzlattenrosten. Vorm Schlafzimmer mit den beiden Einzelbetten, die sich gegen Aufpreis zur Liegewiese erweitern lassen, stehen sich das Bad mit integrierter Dusche sowie der Küchenblock neben der Aufbautür gegenüber.
Der Absorberkühlschrank mit integriertem Eisfach fasst 137 Liter. Herd und Spüle sind erfreulich groß, was allerdings etwas zulasten der Arbeitsfläche geht. Das Bad gefällt mit einer soliden Tür, die geöffnet als Trenntür zwischen Schlafzimmer und dem Innenraum davor fungiert. Ein optionales Badfenster ergänzt die kleine Dachhaube. Zum Duschen, vorm Waschbecken und auf der Drehtoilette hat man genügend Platz.
Unter dem Hubbett lädt eine bequeme L-Sitzgruppe mit freistehendem Tisch und zusätzlichem Seitensitz zu gemütlichen Runden ein. Die Sitztruhe des Seitensitzes mit herausnehmbarem Zwischenboden reicht bis in den Doppelboden. Die Sitztruhe der Sitzbank wiederum nimmt die Gas-Luft-Heizung Truma Combi 6 CP Plus auf. Nicht nur die optional mit Echtleder bezogenen Sitzpolster versprühen edlen Charme, auch die ansprechend gestalteten Möbel, die textil gepolsterte Innenraumdecke und die dimmbare Ambientebeleuchtung tragen dazu bei, dass man sich im Laika Ecovip L 3009 wohlfühlt.
Dass der Fußboden vom Fahrerhaus bis zu den Betten ohne Absätze verläuft, erklärt sich mit einem wichtigen Merkmal des Teilintegrierten. Integrierte und Teilintegrierte der Baureihe bieten einen isolierten, beheizbaren Stauraum-Doppelboden, so auch der L 3009. Hierin kommen auch Frisch- und Abwassertank frostgeschützt unter, erreichbar über Bodendeckel im Fußboden. Über die Außenklappe des Servicefachs mit Elektrikzentrale lassen sich auch größere Gegenstände in den Doppelboden laden.
Dach, Wände, Boden isoliert Laika mit wasserabweisenden XPS. Dach und Unterboden bestehen aus GfK-Sandwich, die Wände aus Alu-Sandwich, und der Aufbau ruht auf dem originalen Tiefrahmenchassis des Fiat Ducato. Grundmotorisierung ist der 2,2-Liter-Turbodiesel mit 140 PS (103 kW), der seine maximal 350 Nm Drehmoment über ein Sechsgang-Schaltgetriebe an die Vorderräder abgibt. Die hintere Starrachse ist an modernen einlagigen Kunststoff-Längsblattfedern geführt, was ein etwas besseres Federungsverhalten ergibt. Mit dem Basistriebwerk ist der Laika Ecovip L 3009 ausreichend motorisiert, stärke Motoren sind ebenso im Angebot wie Automatikgetriebe und Auflastungen auf 3.650, 4.000 und 4.400 Kilogramm.
Infobox
Ob der schmucke Laika Ecovip L 3009 bereits als Dreieinhalbtonner ausreichend Zuladekapazität bietet, wie er sich beim Fahrtest schlägt, welche Dinge bei ihm besonders positiv auffallen und welche weniger – dies und vieles mehr lesen Sie im aktuellen Profitest in der Juli-Ausgabe von Reisemobil International. Ab 6. Juni im Zeitschriftenhandel oder komfortabel im Abo oder als digitales Abo.