Bei der Verschiffung von Freizeitfahrzeugen stehen grundsätzlich zwei Optionen zur Auswahl: die Roll-On/Roll-Off-Verschiffung und die Verschiffung im Container. Bei der kostengünstigeren Ro-Ro-Verschiffung gelangt das Fahrzeug über eine Brücke ins Schiff, wo es dann, ähnlich wie in einem Parkhaus, auf unterschiedlich hohen Decks untergebracht wird. Eine Verschiffung im Container hingegen ist mit Mehrkosten verbunden und eignet sich nur für kleinere Fahrzeuge, dafür gibt es eine größere Auswahl an Verschiffungsrouten. Auch ist es oft möglich, einen Container zu teilen und somit die Verschiffungskosten zu senken.
Roll-On/ Roll-Off | Container |
---|---|
+ kostengünstig (da nur via Rampe) | + größere Auswahl an Verschiffungsrouten |
+ Preis richtet sich nach den Maßen des Fahrzeugs | + Sicherheit vor Einbrüchen |
+ flexibel: Jeder Camper möglich – egal wie hoch, breit, lang oder schwer | + Container Sharing (Kostenteilung) möglich |
+Mitfahrt an Bord selten und teuer, aber möglich | - Höhenbegrenzung der 20- oder 40-Fuß-Container: 2,59 Meter (6,06 / 12,2 m lang) |
- nur für kleinere Camper, Bullis, Pick-Ups mit Wohnkabine, Expeditionsfahrzeuge |
Auswahl von Agenturen und Reisebüros für die Wohnmobil-Verschiffung
- SeaBridge www.seabridge-tours.de
- IVSS (International Vehicle Shipping Services) www.ivssuk.com
- Caravan Shippers www.caravan-shippers.com
- GTG Seefracht www.gtg-seefracht.com
- Interfracht www.shipinterfracht.de
- Camper Shipping by Robert www.camper-shipping.com
- Overlander Shipping www.overlander-shipping.com
- Mafratous Seefrachtagentur www.mafratours.eu
- Pangaea www.pangaeacargo.com
- LPL Automotive www.lplauto.com
- Rolf Günther Schifffahrts- und Transportservice www.rolf-guenther.de
- Hanseatisches Logistik Kontor www.halok.de
- ITS International Transport & Shipping www.ils-transport.ch
Wichtige Infos und Praxistipps vom Experten zu dem Thema lesen Sie in unserem Interview mit der Agentur Overlander Shipping.