Galerie: Wohnmobil-Zubehör des Monats April 2023
Getestet: Brompton P-LINE Klapprad zusammengeklappt
Mit kleinen 16-Zoll-Laufrädern samt Schutzblechen ist das P-Line im Einsatz oder gefaltet (Faltmaße 64,5 mal 56,5 mal 27 Zentimeter) zudem sehr kompakt. Reflektoren vorne und hinten sowie Licht, alles ist vorhanden. Bei der neuen, zum Patent angemeldeten Superlight-Schaltung handelt es sich um eine Eigenentwicklung, die auf Stadtfahrten optimiert ist.
Für das Vorankommen im urbanen Gelände empfanden die Tester die vier Gänge mehr als ausreichend, Übersetzung und Gangschaltung schalten geschmeidig zwischen den Gängen. Nett, aber im Camperalltag weniger das entscheidende Kaufkriterium, ist die Möglichkeit, die Sattelstütze halbhoch einrasten zu lassen, um das Bike, wenn es eng wird, wie einen leichten Koffer vor sich her zu rollen.
Das Fahrgefühl ist aufgrund der Sitzhaltung auf dem schmalen Sattel in Kombination mit den kleinen Reifen und dem speziell geformten Lenker zunächst etwas gewöhnungsbedürftig und auf Kurzstrecken ausgelegt. Die damit verbundene Agilität und Kontrolle auf engstem Raum weiß aber im Laufe der Probefahrt immer mehr zu gefallen. Kleinere Personen sollten prüfen, ob ihnen der Abstand zum Lenker soweit passt, dass sie die Bremen komfortabel greifen können. Die Brompton P-Line ist in den Farben Midnight Black und Storm Grey ab 2.775 Euro bei ausgewählten Händlern sowie auf der Webseite erhältlich.
Fazit: Bei den Testrunden überzeugte das Brompton P-Line Bike durch seine Leichtigkeit, Verarbeitungsqualität und Fahreigenschaften auf engem Raum – solange es ebene Untergründe sind. Wer vermehrt auch Überland unterwegs ist und das Radfahren-Gefühl sucht, findet geeignetere Modelle. www.brompton.com
12/2024
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