Die Grillsaison beginnt – und damit die Frage nach der richtigen Ausrüstung. Vom kompakten Gasgrill über flexible Lösungen bis hin zu Zubehör und Reinigung: Wir zeigen, was sich für unterwegs bewährt und worauf es beim Grillen im Camper ankommt.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn Du über einen dieser Links einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Wir empfehlen ausschließlich Produkte, von denen wir überzeugt sind. Mit deinem Kauf unterstützt du unsere redaktionelle Arbeit. Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Mehr erfahren
Grillen gehört für viele zum Camping einfach dazu. An warmen Frühlings- und Sommerabenden wird der Platz vor dem Wohnmobil schnell zur kleinen Outdoor-Küche. Der Grill läuft, man sitzt zusammen und lässt den Tag gemütlich draußen ausklingen. Wir stellen eine Auswahl aktueller und bewährter Grillmodelle vor, vom mobilen Gasgrill bis zum kompakten Elektrogerät für den Tisch.
Skotti Deckel aus Edelstahl für den Skotti Grill. Als Windschutz und Haube für indirektes Grillen nutzbar, flach zerlegbar und inklusive Griff, der auch als Zange dient.
Feuerschale mit Grillrost und Dreibein aus Edelstahl und Aluminium. Stecksystem, werkzeugloser Aufbau, inkl. Eurobox zur Aufbewahrung.
Der Petromax FT6 Dutch Oven bietet ca. 6,1 l Volumen für 4–8 Personen. Aus Gusseisen für gleichmäßige Hitze, bereits eingebrannt. Deckel als Pfanne nutzbar, für Glut- und Feuereinsatz geeignet.
Enders Grill Mags Magnet-Behälter für Grillbesteck. 2,8 l Volumen, Stahlgehäuse, mit starken Magneten zur Befestigung direkt am Grill. Herausnehmbarer Einsatz, leicht zu reinigen.
Der Feuermeister Premium BBQ Grillhandschuhe bestehen aus Aramid/Nomex-Faser und sind bis ca. 350 °C zertifiziert, kurzfristig bis 500 °C hitzebeständig. Innen Baumwollmix, außen Silikonbeschichtung.
Mini-Räucherbox aus Edelstahl für Holzchips. Für dezentes Raucharoma im Gasgrill, kontrolliertes Verglimmen, passend für runde CADAC Grills, hitzebeständig und leicht zu reinigen.
Schneidebrett aus Bambus mit 4 farblich markierten Schneidematten für Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst. Bambusbrett mit Saftrille, Matten flexibel entnehmbar und hygienisch trennbar.
Edelstahl Grillbesteck-Set mit Zange, Gabel und Wender. Hitzebeständig, stabile Ausführung mit Soft-Touch-Griffen. Inklusive Tasche mit Magnetverschluss für kompakten Transport und Aufbewahrung.
Intensivreiniger für Grill und Backofen. Entfernt Fett und Verkrustungen, alkoholfrei, geeignet für Edelstahl, Emaille und Guss, erleichtert die Reinigung durch starke Fettlösung.
Waffeleisen aus Gusseisen mit Holzgriffen für den Einsatz über offenem Feuer oder Grill. Lange Griffe für Abstand zur Hitze, stabile Verriegelung und klassische Herzwaffel-Form.
Der Napoleon TravelQ 285X Gasgrill steht auf einem klappbaren Scherenwagen und lässt sich dadurch schnell aufstellen und ebenso kompakt verstauen. Zwei getrennt regelbare Brenner ermöglichen unterschiedliche Hitzezonen auf der Grillfläche.
Die gusseisernen Roste speichern die Wärme zuverlässig, der hohe Deckel schafft Platz für größeres Grillgut. Gezündet wird per Knopfdruck, ein Thermometer ist integriert. Der Gasbetrieb sorgt für Flexibilität, wenn Holzkohle nicht überall gern gesehen ist.
Der nomadiQ BBQ 3.0 Gasgrill setzt auf ein faltbares Gehäusedesign, das sich wie eine flache Einheit transportieren lässt. Mit rund 5,6 kg Gewicht und kompaktem Packmaß ist er klar auf mobilen Einsatz ausgelegt.
Zwei separat regelbare Brenner mit insgesamt 3,2 kW Leistung erzeugen zwei getrennte Grillzonen. Die Grillfläche liegt bei etwa 1.460 cm² und ist damit für mehrere Portionen gleichzeitig ausgelegt. Das Gehäuse besteht aus Aluminiumdruckguss, die Grillroste sind emailliert und für gleichmäßige Hitzeverteilung beschichtet. Gezündet wird per Piezo, die Temperatur lässt sich stufenlos über beide Seiten steuern. Durch die Klappkonstruktion entsteht eine niedrige Bauform im Betrieb, die gleichzeitig stabile Standflächen für den Einsatz auf Tisch oder Boden bietet.
Der vielseitige Cadac Carri Chef 50 BBQ setzt auf durchdachte Details für den mobilen Einsatz. Ein verstellbarer Fuß gleicht unebene Untergründe aus, alternativ kann der gasbetriebene Grill mit verkürzten Beinen auch als Tischgerät genutzt werden. Zum Lieferumfang gehört auch ein Pfannenträger, der den Einsatz von Töpfen und Pfannen ermöglicht. Der Edelstahlbrenner mit Piezozündung bringt schnell Leistung, ein Wärmeverteiler sorgt für gleichmäßige Hitze. Die PFAS-freie Green-Grill-Beschichtung erleichtert die Reinigung, die emaillierte Fettpfanne ist herausnehmbar.
Der Cobb Premier Gas Deluxe 2.0 ist ein kompakter Tischgrill mit rund 30 cm Grillfläche und etwa 5 kg Gewicht. Er arbeitet mit Schraubkartuschen und erreicht Temperaturen bis etwa 280–300 °C bei rund 1,2 kW Leistung. Auffällig ist die doppelwandige Konstruktion: außen bleibt das Gehäuse vergleichsweise kühl, während innen hohe Hitze entsteht. Die Hitzeverteilung erfolgt über die mitgelieferte Griddle-Platte, die gleichmäßiges Garen ermöglicht.
Gezündet wird per Piezo, die Bauweise ist auf den Einsatz als Tischgerät ausgelegt. Mit einer Kartusche sind mehrere Stunden Betrieb möglich, Zubehör wie Wok oder weitere Einsätze lässt sich ergänzen.
Der Enders Urban II Pro ist ein kompakter 2-Brenner-Gasgrill mit insgesamt 4,4 kW Leistung (2 × 2,2 kW Edelstahlbrenner). Die Grillfläche misst 49 × 32 cm und ist mit einem emaillierten Gussrost ausgestattet, der beidseitig nutzbar ist – für kräftiges Branding oder schonendes Grillen.
Die Garhaube aus Aluminiumguss ist mit einem Thermometer ausgestattet und schafft ausreichend Höhe für indirektes Garen. Darunter sitzt eine herausnehmbare Fettauffangschale, die die Reinigung erleichtert. Seitliche Ablagen lassen sich abnehmen und platzsparend verstauen. Das Gehäuse besteht aus leichtem Aluminiumguss, wodurch der Grill trotz stabiler Bauweise mit rund 12 kg gut transportierbar bleibt. Gezündet wird per Piezo, die Steuerung erfolgt getrennt für beide Brenner, sodass sich zwei Temperaturzonen einrichten lassen.
Als Alternative zu Gas- und Kohlegrills arbeitet der Severin Elektro-Tischgrill PG 8569 mit 230 Volt und bleibt damit auf vielen Campingplätzen problemlos nutzbar. Mit 2.200 Watt Leistung ist er schnell einsatzbereit. Die Plancha-Grillfläche von rund 48 mal 27 Zentimeter bietet Platz für mehrere Portionen. Zwei separat regelbare Heizplatten erreichen Temperaturen bis 240 °C und ermöglichen unterschiedliche Garzonen. Die PFAS-freie Keramikbeschichtung der Grillflächen erleichtert die Reinigung, eine Fettauffangschale nimmt Rückstände auf. Mit rund 4,8 Kilogramm Gewicht bleibt das Gerät transportabel und gut verstaubar.
Der Enders eUrban II Elektrogrill arbeitet mit zwei stufenlos regelbaren Heizelementen und insgesamt 2,2 kW Leistung. Die Hitze lässt sich dadurch zonenweise steuern, sodass direktes und indirektes Grillen möglich ist. Der emaillierte Gussrost sorgt für gleichmäßige Hitzeverteilung und kräftige Grillmarkierungen. Darunter sitzt ein herausnehmbares Reflektorblech, das die Reinigung erleichtert und Fett gezielt auffängt.
Seitliche Ablagen lassen sich werkzeuglos abnehmen, das Bedienteil ist komplett herausnehmbar. LED-beleuchtete Regler und ein Hauptschalter sind direkt im Bedienfeld integriert. Für den mobilen Einsatz ist der Grill auf einfache Handhabung ausgelegt: glatte Oberflächen, ein durchdachtes Reinigungssystem und eine kompakte Bauweise für den Transport.
Der Skotti Grill ist ein steckbarer Edelstahlgrill, der auf maximale Mobilität ausgelegt ist. Zerlegt passt er flach in die mitgelieferte Tasche und wiegt rund drei Kilogramm. Der Aufbau erfolgt werkzeuglos in wenigen Handgriffen.
Betrieben wird er mit einer Schraubkartusche, die Hitze lässt sich dabei stufenlos regulieren. Alternativ kann der Grill auch mit Holz oder Holzkohle genutzt werden. Die Grillfläche reicht für zwei bis drei Personen. Neu ist die Fettauffangschale Pool, die das bisherige Bodenblech ersetzt: Sie fängt Fett zuverlässiger auf und erleichtert die Reinigung, etwa wenn sie vor dem Grillen mit etwas Wasser befüllt wird. Die Konstruktion ist vollständig zerlegbar und damit gut zu reinigen.
Der LotusGrill Hybrid Classic verbindet zwei Grillwelten in einem kompakten Gerät: Holzkohle für das typische Grillgefühl und Gas für spontane Einsätze. Ein regulierbarer Lüfter unterstützt die Hitzeentwicklung und sorgt für gleichmäßige Ergebnisse. Mit knapp 7,3 Kilogramm Gewicht bleibt der in sechs Farben erhältliche Grill mobil und passt auch auf kleinere Stellflächen. Der Edelstahlrost (Ø 32 cm) reicht für bis zu fünf Personen, Innenschale und Rost sind spülmaschinengeeignet.
Der Enders Aurora Stone Tischgrill ist ein kompakter Tischgrill mit den Maßen 47 × 26 × 13,5 cm und rund 3,7 kg Gewicht. Die Grillfläche misst etwa 37 × 25 cm und bietet Platz für mehrere Portionen gleichzeitig.
Kernstück ist die E-FAN-Lüftertechnologie, die die Luftzufuhr zum Kohlekorb aktiv steuert. Dadurch entsteht schneller eine gleichmäßige Glut, die sich stufenlos regeln lässt. Der Lüfter wird per Batterie oder Powerbank betrieben.Der Grill ist sehr flach gebaut und auf einen festen Einsatz am Tisch ausgelegt. Die Kohle sitzt in einem separaten, herausnehmbaren Korb aus Edelstahl, darunter sorgt eine Reflektorwanne für gezielte Hitze nach oben.Der emaillierte Grillrost verteilt die Wärme gleichmäßig und lässt sich zur Reinigung entnehmen. Durch die kompakten Tragemulden im Gehäuse bleibt der Grill auch im Campingalltag gut transportierbar.
Die BOXIO FIRE Set Feuerschale mit Grillrost kombiniert eine steckbare Edelstahl-Feuerschale mit einem auflegbaren Grillrost.
Das Set wird in der Eurobox BOXIO SOLO UP verstaut und ist schnell werkzeuglos aufgebaut. Die Schale besteht aus Edelstahl AISI 430, der Rost aus lebensmittelechtem Edelstahl AISI 201. Im aufgebauten Zustand misst die Feuerschale 44,8 × 39,2 × 21 cm und ist für bis zu vier Personen ausgelegt. Durch das Stecksystem lässt sie sich flach zerlegen und platzsparend transportieren.
Als Ergänzung zum Grillen ermöglicht der RoadBaker Backen ohne Ofen in der mobilen Küche. Der dreiteilige Aufbau aus Backform, Edelstahlboden und Glasdeckel erzeugt Ober- und Unterhitze und funktioniert auf Gas-, Spiritus- oder Elektrokochern. Mit 2,8 Litern Volumen und rund 785 Gramm Gewicht bleibt er leicht und gut verstaubar. Die verstärkte Aluminiumform ist PFAS-frei beschichtet. Der Glasdeckel erlaubt einen Blick auf den Backvorgang, ohne Wärme entweichen zu lassen. So gelingen unterwegs Aufläufe, Brot oder Kuchen mit gleichmäßiger Hitzeverteilung.