Keimfreies Trinkwasser im Wohnmobil: Impulswasser zeigt, wie moderne Wasserdesinfektion ohne Chemie, ohne Rückstände und in unter einer halben Stunde funktioniert.
Wer regelmäßig mit dem Reisemobil oder Caravan unterwegs ist, kennt das Thema: Nach einer längeren Standzeit riecht das Wasser aus dem Tank manchmal muffig, oder man ist sich schlicht nicht sicher, ob die Wasseranlage noch wirklich hygienisch sauber ist. Kein Wunder: In einem Frischwassertank herrschen ideale Bedingungen für Bakterien, Biofilm und im schlimmsten Fall sogar Legionellen. Warme Temperaturen und stehendes Wasser bieten Bakterien, Biofilm und Legionellen ideale Bedingungen — für Camper wird das schnell zum Problem. Impulswasser bietet hier eine komfortable Lösung.
Die klassische Methode kennt jeder: Wasser einfüllen, Desinfektionsmittel dazu, kräftig schütteln, einwirken lassen, mehrfach nachspülen. Klingt aufwendig — ist es auch. Und selbst dann erreicht die Lösung längst nicht jede Ecke der Anlage. Rohre, Bögen und schwer zugängliche Stellen bleiben oft unbehandelt. Hinzu kommen Rückstände, die hartnäckig im System bleiben und ebenfalls wieder ausgespült werden müssen.
Seit über sechs Jahren beschäftigt sich Impulswasser mit genau diesem Problem — und hat einen grundlegend anderen Weg gefunden. Der FogSteam FS1 Injektor setzt auf thermische Begasung: Ein speziell stabilisiertes Wasserstoffperoxid (Impulswasser Tempsil, auf Basis einer zweiprozentigen Lösung) wird in freigesetztes Ozon umgewandelt und als warmer Feuchtnebel mit rund 75 Grad Celsius direkt in den leeren Tank eingeleitet. Gasförmig erreicht das Mittel dabei wirklich jeden Winkel der Anlage — oben, unten, in allen Rohren und Armaturen, auch dort, wo flüssige Mittel schlicht nicht hinkommen. Biofilm, Ablagerungen und Keime werden so vollständig beseitigt.
Das Verfahren erfüllt alle Anforderungen der Trinkwasserverordnung und ist durch die BAuA nach PT2, PT4 und PT5 zugelassen, was die rückstandsfreie Behandlung von Trinkwasseranlagen einschließt. Nach der Wirkung zerfällt das Mittel ausschließlich in Sauerstoff und Wasser. Keine Rückstände, keine Nachspülpflicht, keine schädlichen Stoffe.
Der Injektor wird über den Wassereinfüllstutzen oder eine Revisionsklappe am Wassertank angeschlossen. Die Volumenbegasung mit Tempsil startet auf Knopfdruck und dauert gerade einmal acht Minuten.
Anschließend wird mit Temp-Aktiv neutralisiert und mit dem gewonnenen Kondensat gespült — der gesamte Vorgang dauert keine halbe Stunde. Eine Dosierung ist nicht erforderlich, die Tankgröße spielt keine Rolle. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu gibt es hier.
Wer nie wieder raten möchte, wann die nächste Desinfektion fällig ist, kann das System mit dem iwFLOW-Sensor erweitern. Er erfasst kontinuierlich Gesamtverbrauch, Durchflussmengen, Umgebungs- und Wassertemperatur sowie Nutzungs- und Standzeiten — und berechnet daraus den optimalen Zeitpunkt für die nächste Behandlung, übersichtlich dargestellt in der zugehörigen App. Praktischer Nebeneffekt: Der Wasserverbrauch beim Duschen lässt sich ablesen und der restliche Vorrat des Wassertanks wird auf 0,1 Liter genau angezeigt.
Das Camper-Start-Set macht den Einstieg besonders einfach: Es enthält das FogSteam FS1 Injektorgerät inklusive Systemzubehör sowie jeweils einen Liter Impulswasser Tempsil und Temp-Aktiv für die erste Volldesinfektion. Das Set kostet aktuell im Vorteilspaket 299 Euro.
Das Gerät allein gibt es ab 199 Euro im impulswasser-Shop. Eine einzelne Volldesinfektion kostet rund 25 Euro, das Saison-Set für drei Desinfektionsanwendungen 66 Euro.
Weitere Informationen im Shop: www.impulswasser.de