Eine Trenntoilette hat zahlreiche Vorteile. Einer davon: Entsorgung immer und überall, da keine Chemie erforderlich ist. Für die Saison 2026 hat Thetford gleich zwei Lösungen präsentiert.
Was genau macht eine Trenntoilette aus?
Urin und feste Ausscheidungen werden in zwei verschiedenen Behältern aufgefangen. Warum ist das gut? Das System benötigt weder Wasser noch Chemikalien, sodass man die Exkremente an jeder Toilette entsorgen kann. Selbst abseits der Camping-Zivilisation ist also ein tägliches Leeren möglich, was den Komfort an Bord stark verbessert. Kein Wunder also, dass sich in den letzten Jahren ein regelrechter Hype um die Trenntoilette entwickelt hat.
Thetford – der Erfinder der modernen Campingtoilette – bietet zwei Lösungen. Die erste, das Thetford SK 220 oder SK 260 (Separation Kit), ist ein Umrüstsatz, der aus bestehenden C220- oder C260-Toiletten eine Trenntoilette macht.
Die Schüssel mitsamt Sitzbrille wird durch eine Schüssel mit eingebauten Leitklappen und einem Schlauch für die flüssigen Abfälle ersetzt. Der Schlauch führt dabei nach hinten, wo bisher die Toilettenkassette untergebracht wurde. Doch statt Kassette werden der Feststofftank und der Urintank eingesetzt.
Seitlich an der Toilettenschüssel gibt es einen Drehgriff, mit dem die Klappen nach dem „Geschäft“ geschlossen werden. Der Urintank verfügt über eine Füllstandsanzeige, eine aktive Belüftung gibt es gegen Aufpreis.
Die Thetford Separation Toilet ist die OEM-Version der Thetford-Trenntoilette. Die Modelle S220 und S260 passen überall, wo zuvor eine C220 oder C260, also die bekannte Thetford-Drehtoilette, verbaut war. Das System funktioniert wie bereits beschrieben.
Auch an Zubehör mangelt es nicht. Das wohl wichtigste Zusatzprodukt ist die aktive Belüftung (Ventilator Kit). Sie verhindert unangenehme Gerüche im Wohnraum, indem Luft aus der Nähe des Feststofftanks durch einen Aktivkohlefilter nach außen geleitet wird. Der Ventilator wird mit 12 Volt betrieben und verfügt über einen normalen sowie einen Boost-Modus. Der Einbau erfordert das Bohren eines Loches in der Toilettenklappe des Fahrzeugs.
Für die Feststoffe gibt es außerdem den Drying Agent, eine Streu aus Holzfasern, die Feuchtigkeit aufnimmt und damit die Geruchsbildung mildert. In einer Packung ist Streu für etwa 65 Toilettengänge enthalten.
Damit das Leeren des Feststofftanks leichter von der Hand geht, gibt es außerdem die Option, die hauseigenen Thetford Waste Bags aus recyceltem Kunststoff in den Tank zu legen. In einer Packung sind 20 Tüten enthalten.
Um Geruchsbildung im Urintank zu verhindern, bietet Thetford eine parfümierte Flüssigkeit namens Urine Fresh, die man nach Benutzung in die Urinschüssel geben kann. Für die Reinigung der Toilette wird der hauseigene Bowl Cleaner empfohlen.
Mehr Infos unter: www.thetford.com