Sauberes Trinkwasser im Wohnmobil ist keine Selbstverständlichkeit. Mit Filtern, Silberionen, UV-Desinfektion und Systempflege lässt sich Frischwasser unterwegs hygienisch aufbereiten – bis hin zur Nutzung von Oberflächenwasser.
Den Hahn auf – und sauberes Trinkwasser fließt aus der Leitung. Im Campingfahrzeug ist das längst keine Selbstverständlichkeit. Dabei gibt es Systeme, mit denen sich Frischwasser filtern, konservieren und per UV-Licht desinfizieren lässt. Das zumindest verspricht WM aquatec, europäischer Marktführer für Wasserhygiene auf Reisen mit Sitz in Erkenbrechtsweiler auf der Schwäbischen Alb.
„Unser System funktioniert nachweislich“, sagt Geschäftsführer Hannes Runknagel und verweist auf umfangreiche Tests, Messungen und die Trinkwassernorm EN 15030, denen sich die Produkte haben stellen müssen. Herausgekommen ist ein neues System von vier Elementen, um Wasser beim mobilen Einsatz in Freizeitfahrzeugen sauber zu bekommen und zu halten. „Um die zweite Generation, die UV-8-Serie, neu entwickeln zu können, haben wir fünf Jahre lang Meinungen und Ideen unserer Kunden gesammelt“, erklärt Hannes Runknagel, „nun haben wir darauf reagiert.“ Wichtig sei ihm, dass für jede der vier Stufen unterschiedlich teure Produkte bereitstehen. „So ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.“
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links und als Amazon Associate verdienen wir an qualifizierten Einkäufen. Das bedeutet, wenn Sie über den Link etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision durch den Anbieter, für Dich als Kunden wird es jedoch nicht teurer. Wir empfehlen nur Produkte, die wir gut finden. Durch Ihren Kauf unterstützen Sie uns darin, weiterhin kostenlose Inhalte für Sie zu produzien. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Befüllfilter für Camper und Caravans mit Aktivkohle. Hält Sand, Rost und Pollen zurück und reduziert effektiv Chlor, Mikroplastik, Schwermetalle und Schadstoffe. Hoher Durchfluss, lebensmittelecht.
Aktivkohle-Einsatz mit 10 µm Filterfeinheit, entfernt Sand, Rost und Pollen, reduziert Geruchs- und Geschmacksstoffe sowie Pestizide für sauberes Trinkwasser. Reicht für bis zu 17.460 Liter Wasser.
Magnethalterung für den WM Filter: Zwei starke Neodym-Magnete sorgen für sicheren Halt, die Gummierung schützt Lack & Co. Rückstandsfrei ablösbar, flexibel einsetzbar, auch als Flaschenhalter geeignet
Silbernetz für den Frischwassertank: gibt bei jeder Befüllung Silberionen ab und schützt das Wasser vor Verkeimung. Ohne Chlor oder Zusätze. Reicht je nach Größe für bis zu 40.000 Liter.
Die UV-8 entkeimt Trinkwasser beim Zapfen per moderner UV-C-LED, ganz ohne Chemie. Bis 8 l/min Durchfluss, kompakt, wartungsarm und einfach anzuschließen. 99,999 % Entkeimungsrate, lange Lebensdauer.
Set für sauberes Frischwasser: DEXDA Clean entfernt Biofilm, KXpress entkalkt, das Silbernetz schützt den Tank vor Verkeimung. Einfach anzuwenden, Wechsel des Netzes jährlich empfohlen.
Schon beim Einfüllen von Frischwasser in den Reisemobiltank sollte der robuste WM-Filter aus eloxiertem, lebensmittelechtem Aluminium zum Einsatz kommen. Ein Aktivkohlefilter reduziert dabei Schadstoffe wir Chlor, Pestizide, Medikamentenrückstände und sogar Mikroplastik. Auch Schmutz wie Sand und Rost hält der Filter zurück. UVP: 249 Euro. Die Ersatzkartusche kostet 14,90 Euro.
Das Silbernetz Flex erhält die Qualität des Wassers. Ohne Konservierung vermehren sich Bakterien bei Wärme exponentiell. Daran hindern sie reine Silberionen ohne Zusätze selbstregulierend. So bleibt auch der gefürchtete Biofilm (Schleim) im Wassersystem des Fahrzeugs aus. Jährlicher Wechsel empfohlen, UVP je nach Tankgröße ab 13,50 Euro. „Wer nur in Deutschland oder weiter nördlich verreist, für den reichen diese beiden Punkte, um sauberes Wasser im Mobil zu haben“, sagt Hannes Runknagel. Deshalb sind diese Elemente auch als Set zu haben. Anders indes sei es beim Urlaub in Südeuropa oder außerhalb Europas. „Da sind die folgenden zwei Produkte sehr wichtig.“
Zwischen Pumpe und Wasserhahn (Küche, Bad, Dusche) tötet die UV-8 Keime im bis zu acht Liter pro Minute durchfließenden Wasser zu mindestens 99,9 Prozent. Je langsamer das Wasser fließt, desto höher die Rate – bis zu 99,999 Prozent. Die LED hat eine Lebensdauer von 10.000 Arbeitsstunden und ist wartungsfrei. Sie ist einfach nachzurüsten und wird an das 12-Volt-Bordnetz angeschlossen. Dabei verbraucht sie mit fünf Watt so wenig Strom, dass sogar eine Powerbank für den Betrieb reichen würde. Anschlussfertig zu haben ab 299 Euro. Zusätzlich kombiniert WM aquatec die UV-8 mit einem Aktivkohleblock, um einwandfrei hygienisches Wasser zu bekommen. Dieses selbst einbaubare Set kostet je nach Ausführung inklusive Wandbefestigung ab 399 Euro UVP.
Ein sauberer und keimarmer Tank ist die Basis für Wasser in Trinkwasserqualität. Daher empfiehlt es sich, Tank und Schläuche, Boiler und Ventile im Fahrzeug einmal pro Jahr gründlich zu reinigen. Als Komplett-Set für eine Saison bietet WM aquatec ein Hygiene-Trio ab 49,90 Euro an. Der Preis ist abhängig von der Größe des Tanks. Das Set enthält einen Desinfektionsreiniger Dexda Clean mit Aktivsauerstoff, einen Entkalker K-Xpress und ein Silbernetz Flex.
Für Urlauber, die weltweit unterwegs sind oder sich gern mal abseits der Zivilisation aufhalten, reicht aber nicht einmal dieses Rundum-Paket aus. „Wir bieten zusätzlich ein System, um im Extremfall Oberflächen- oder Flusswasser trinkbar zu machen“, sagt Hannes Runknagel. Dabei kommt dann anstatt des einfachen Einfüllfilters eine Kaskaden-Vorfiltration zum Einsatz. Es handelt sich um ein Dreifach-Rack mit Pumpe, die das dreckige Wasser in den Filter und von dort gesäubert in den Tank pumpt. Mit allen weiteren Stufen (siehe oben) strömt am Ende Trinkwasser aus dem Hahn. Das gesamte System kostet weniger als 2.000 Euro.
Letzterer Filter dient sich nur wenigen Reisemobilisten an, die ferne Länder unter ihre grobstolligen Reifen nehmen. Das Gros der mobilen Urlauber kommt, je nach Reiseziel, mit deutlich weniger Zubehör aus, um sauberes Wasser an Bord zu haben.
Dennoch verzeichnet WM aquatec ein deutlich steigendes Interesse an den eigenen Produkten. Hannes Runknagel nennt dafür drei Hauptgründe: 1. Reisemobilisten meiden Kanister und Einwegflaschen aus Kunststoff, die sie nach Gebrauch wegwerfen. 2. Der Wunsch, autark reisen und stehen zu können, wächst. 3. Das Umweltbewusstsein steigt und damit der Wunsch nach sauberem Wasser als Zeichen der Naturverbundenheit.
Den Anspruch auf sauberes Wasser auf Reisen setzt WM aquatec mit vier Produkten um, die aufeinander abgestimmt sind. Das sind 1. der WM Filter zum Befüllen, 2. das Silbernetz, 3. der UV-Filter ohne oder mit Aktivkohle-Patrone und 4. das Pflegeset für Tank und Leitungen.
Das Unternehmen reagiert mit dieser UV-8-Serie auf die Wünsche und Ideen von Kunden. Außerdem fließen die Erfahrungen der Firmengründer Michael und Stephan Würtemberger ein. Die beiden Brüder verreisen gern mit dem Wohnmobil, wissen also, worauf es ankommt. Die Serie ist so konzipiert, dass sie für jeden Geldbeutel erschwinglich ist – die Komponenten sind je nach Ausstattung unterschiedlich teuer.