> Sichler-Handstaubsauger im Test

Der schnelle Schmutzkiller für zwischendurch

08.09.2025
Text: Reisemobil International | Bild: Canva

Das Leben ist eine staubige Angelegenheit. Menschen und Tiere verlieren fortwährend Hautschuppen und Haare, Schmutz wird aufgewirbelt und setzt sich in Millionen Teilchen als Staub auf Armaturen und Sitzen ab. Nervig? Dann greif doch zu einem Handstaubsauger!

Der hilft sogar gegen „Krümelmonster“, zu denen eventuell auch deine lieben Kleinen oder die mitreisenden Vierbeiner gehören. Und bevor du dein Reisemobil bei einer größeren Putzaktion von oben bis unten mal wieder sauber schrubbst, ist so ein kleines Helferlein ein überaus nützliches Tool, das dein Wohlgefühl im Fahrzeug ratzfatz erhöht. Weil die Reinigung aber schnell, effizient und platzsparend sein soll, haben wir einen kompakten und günstigen Handstaubsauger getestet, der genau diese Anforderungen erfüllen soll. Darüber hinaus haben wir ein Produkt für dich ausgesucht, das nicht das Budget sprengt. Schließlich sind wir keine Putzfetischisten…

Übrigens

Handstaubsauger, das haben wir bei unserer Recherche festgestellt, gibt es einige auf dem Markt. Die wenigsten aber eignen sich aufgrund ihrer Größe und Form sowie ihres Packmaßes tatsächlich für die Mitnahme in Camper-Fahrzeugen. Dort sollen sie ja möglichst unauffällig, klein und leicht verstaubar sein.

Unsere Testredaktion

Die Redakteure und Redakteurinnen aus dem Bereich Caravaning von DoldeMedien sind Camping- und Outdoor-Enthusiasten, die journalistische Praxiserfahrung mit großer Leidenschaft für alles verbinden, was draußen nützlich ist und Spaß macht. Alle folgen dem Credo „Raus, so oft es nur geht!“ Das gilt auch für Daniel Schlicke, der mit Kolleginnen und Kollegen schon etliche Jahre für die Campercommunity Produkte testet und sich den Handstaubsauger von Sichler genau angesehen hat.

Welches Gerät haben wir getestet?

Wir haben den „Mini Akku Staubsauger“ von Sichler getestet. Der Hersteller beschreibt ihn als kompakten „Akku-Handstaubsauger mit HEPA, 6 kPa, 120 W, 475 g und USB-Anschluss“.

Wie das Gerät getestet wurde

Na gut, wir haben nicht gerade das Reisemobil eines „Messis“ chemisch gereinigt, der gegenüber Staub und Schmutz eventuell eine „Nach-mir-die-Sintflut“-Einstellung pflegt. Aber eine durchschnittliche Verschmutzung im Innenraum war schon gegeben. Dabei sollte das Gerät beweisen, dass es

  • alle Schubladen, Staufächer und Fugen,
  • die Fußräume und besonders die Fußmatten sowie
  • Zurrschienen

sauber saugen kann. Für das kleine Gerät, das tatsächlich nur mit einer Hand bedient werden kann, durchaus eine Herausforderung.

PROVISION UND UNABHÄNGIGKEIT Unsere Produktempfehlungen treffen wir dank eurer Klicks auf die präsentierten Links grundsätzlich unabhängig! Wenn Ihr euch zum Kauf eines von uns getesteten oder empfohlenen Produkts entscheidet, erhalten wir vom Händler eine kleine Verkaufsprovision. Dieses Geschäftsmodell garantiert die Unabhängigkeit unserer Tests und Empfehlungen!

Testprofil

Das sind die Qualitätskriterien, die uns beim Test des Produkts wichtig waren:

  • Gewicht
  • Saugleistung
  • Akkulaufzeit
  • Ladekapazität

Testergebnis

Mit den Maßen von 37 x 3,5 x 6,5 cm und einem Gewicht von 475 g passt der Handstaubsauger von Sichler gut in jedes Reisemobil. Außerdem kann der Lithium-Akku des Geräts per USB-Steckdose auch ohne Wechselrichter im Fahrzeug geladen werden.

Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit 20 Minuten an – sie reicht in jedem Fall, um sämtliche Fugen oder Schubladen im Fahrzeug auszusaugen. Die Saugleistung ist sogar so groß, dass sie genügend Power für die Entfernung von Haaren hat, die sich in den Fußmatten festgesetzt haben. Für Hundebesitzer, die ihre Fellnasen mit auf Reisen nehmen, eine hervorragende Nachricht!

Darüber hinaus bietet das Gerät mit einer Fugendüse und einem Bürstenaufsatz verschiedene Zusatzaufsätze, die sein Einsatzgebiet erweitern und es dir ermöglichen, auch in engeren Zwischenräumen für Sauberkeit zu sorgen. Dies gilt aber leider nicht für Zurrschienen, für die die Fugendüse zu breit ist.

Verbaut ist auch ein auswaschbarer HEPA-Feinpartikelfilter, der 85 Prozent des Staubs aus der Luft filtern soll – in einem platzmäßig begrenzten Innenraum wie in Reisemobilen bestimmt auch keine schlechte Idee. Besonders für Allergiker, da der Filter nach Herstellerangaben auch Pollen aus der Luft zieht!

Alternative

Falls das Gerät vergriffen sein sollte (der Handstaubsauger ist offensichtlich beliebt!), könnte der Sichler 4in1-Akku-Handstaubsauger & Gebläse, mit HEPA-Filter, 7 kPa Leistung und einer Rotationsgeschwindigkeit von 39.000 U/min eine Alternative sein. Da der 4in1-Akku-Handstaubsauger lediglich 300 g Gewicht auf die Waage bringt, geht die Reinigung sogar noch leichter von der Hand.

Fazit

Für wenig Geld liefert ein Sichler Handstaubsauger ein durchaus überzeugendes Ergebnis. Das gilt für beide Geräte. Ohne störendes Kabel, mit ausreichend Akkulaufzeit und mobil aufladbar. Passt!

AKTUELLE AUSGABE
09/2025
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image