Fotostrecke

Neue Hymer-B-Klasse „DynamicLine“ Premiere Schlanker Bruder

Share Button

Erst am Vortag war Bayern-Star Thomas Müller zur Produktion der neuesten Kampagne für eine Lebensmittel-Kette in den Berdux-Studios. Heute füllt Lounge-Musik im Endlos-Loup akustisch die Hallen in München-Pasing. Ein Food-Truck besorgt das kulinarische Fundament : Es gibt Pulled Pork – oder, politisch-vegetarisch korrekt – auch Tofu mit Süßkartoffel-Stampf und einem Klecken Guacamole. Getafelt wird aus Papp-Schälchen mit Holzbesteck: Branchen-Primus Hymer hat die Präsentation seines neuen Modells in ein zweifellos besonderes Ambiente gekleidet.

„Wir wollten es eben ganz anders machen“, sagt Hymer-Geschäftsführer Bernhard Kiebler entspannt. Nebenan steht der 588 im Scheinwerferlicht der Studios. Die neu gestalteten Scheinwerfer und die geänderte Front fallen im direkten Vergleich zur aktuellen B-Klasse auf. Der „Hymer“-Schriftzug auf der Front ist etwas kleiner als bislang ­– und etwas moderner geworden.

Aber Hymer hat nicht wegen dieser eher kleinen Änderungen den Weg nach München gewählt. Erst der Blick unter die Aluminium-Haut löst den Anspruch der Marke aus Bad Waldsee ein, die neue B-Klasse und nicht lediglich ein Derivat des aktuellen Modells präsentiert zu haben. So gab es zwei wesentliche Entwicklungsziele: Das Gewicht sollte – vor dem Hintergrund der immer wichtigeren 3,5-Tonnen-Grenze – deutlich nach unten. Und die Produktion sollte stärker standardisiert werden.

Maßnahmen zur Gewichtsreduktion

  • Die Karosseriebreite schrumpfte im Vergleich zur noch aktuellen B-Klasse von 2,35 Meter auf 2,22 Meter (Innenbreite: 2,05) – ca. 40 Kilogramm Ersparnis beim 7-Meter-Grundriss
  • Zusammen mit Al-Ko entwickelte Hymer ein neues Leichtbauchassis mit verringerter Materialstärke sowie niedrigeren Profilen – ca. 25 Kilogramm Ersparnis beim 7-Meter-Grundriss

Seiten >> 1 2

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *